Übernahme der Kaiser's-Tengelmann-Supermärkte Eklat um Edeka

Bonn/Berlin · Wirtschaftsminister Gabriel spricht ein Machtwort: Edeka darf Kaiser's übernehmen. Nun ist die Empörung groß. Der Vorsitzende der Monopolkommission wirft hin, weil Gabriel seine Empfehlung übergangen hat. Dessen Erlaubnis schade dem Verbraucher.

 Sigmar Gabriel hatte die Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka erlaubt.

Sigmar Gabriel hatte die Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka erlaubt.

Foto: dpa, car tmk lof hjb

Aus Protest gegen die Genehmigung der Übernahme der Kaiser's-Tengelmann-Supermärkte durch Edeka ist der Vorsitzende der Monopolkommission, Daniel Zimmer, zurückgetreten. Der Bundeswirtschaftsminister hatte eine Sondergenehmigung gewährt.

"Eine Fortführung meiner Tätigkeit in der Monopolkommission erscheint mir nicht sinnvoll, wenn eine einstimmig erteilte Empfehlung der Kommission in einem eindeutigen Fall nicht angenommen wird", erklärte der Wissenschaftler am Donnerstag in Bonn.

Das Beratergremium für Wettbewerbsfragen hatte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) empfohlen, eine Sondergenehmigung für den Zusammenschluss der beiden Einzelhändler abzulehnen.

Zimmer betonte, die vom Minister gewährte Erlaubnis erscheine ihm unter dem Aspekt des Gemeinwohls als "die schlechteste aller Lösungen". Sie schade dem Wettbewerb. Sie sei auch zum Nachteil der Verbraucher, die künftig mit weniger Auswahl und höheren Preisen rechnen müssten.

Auf lange Sicht sei davon auszugehen, dass der Deal auch der Beschäftigung schade. Denn Edeka habe wegen seines dichten Filialnetzes langfristig mehr Anreize zur Schließung von Filialen als irgendein anderes Handelsunternehmen, meinte Zimmer.

Kritik kam auch von Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU), vom Deutschen Bauernverband und von den Markenartikel-Herstellern. Der Edeka-Konkurrent Rewe kündigte an, beim Oberlandesgericht Düsseldorf Beschwerde gegen die Ministererlaubnis einzulegen.

Mit seiner Sondergenehmigung hatte Gabriel ein Verbot des Bundeskartellamts ausgehebelt. Die Wettbewerbshüter fürchteten, dass durch den Zusammenschluss der Wettbewerb im deutschen Lebensmittelhandel weiter eingeschränkte werden könnte. Edeka, Rewe, die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) und Aldi beherrschen zusammen 85 Prozent des Markts.

Gabriel betonte, aus seiner Sicht sei der Schutz von Arbeitsplätzen bei Kaiser's Tengelmann wichtiger als die Bedenken des Kartellamts:
"Die Gemeinwohlgründe überwiegen die Wettbewerbsbeschränkung."

"Es gibt keine Hintertür."

Es gehe bei den Kaiser's-Mitarbeitern um Menschen, die nicht zu den Gutverdienenden gehörten, erklärte der SPD-Chef. Ein Lagerarbeiter oder ein Metzger bei Kaiser's Tengelmann verdiene zwischen 1500 und knapp über 2000 Euro brutto im Monat.

Edeka muss mit den Gewerkschaften laut den Auflagen nun rechtssichere Tarifverträge für die Beschäftigten aushandeln. Die Kaiser's-Märkte müssen zudem fünf Jahre in Eigenregie weitergeführt, das Fleischwerk Birkenhof drei Jahre betrieben werden.

Falls in den kommenden Jahren gegen diese Vorgaben verstoßen wird, droht dem Unternehmen die Rückabwicklung der Fusion. Gabriel erklärte, sein Ministerium werde strikt prüfen, ob alle Bedingungen erfüllt werden: "Es gibt keine Hintertür."

Edeka und Tengelmann kündigten an, die Bedingungen nun zügig umsetzen zu wollen. Auch Verdi sprach sich für zeitnahe Tarifgespräche aus.

Zeitliche Vorgaben für die Einigung gibt es Gabriel zufolge aber nicht. Ohnehin steht die Umsetzung der Fusion wegen der angekündigten Rewe-Beschwerde noch unter großem Vorbehalt.

Rewe-Chef Alain Caparros warf Gabriel vor, die Bedenken des Kartellamts und der Monopolkommission gegen den Zusammenschluss einfach beiseite gewischt zu haben. Die vorhandenen Alternativen habe er völlig unberücksichtigt gelassen.

Kritik von allen Seiten

Gabriel zeigte sich allerdings wenig beeindruckt von drohenden Klagen. Der Minister sagte, er gehe davon aus, "dass wir sie gewinnen". Die Rewe-Argumente seien abgewogen worden, hätten ihn am Ende aber nicht überzeugt.

Kritik an der Ministererlaubnis kam auch von anderer Seite. Der Deutsche Bauernverband rügte, die Entscheidung gehe "eindeutig zu Lasten der Wettbewerbssituation der Landwirtschaft". Die großen Lebensmittelketten haben gegenüber Erzeugern und Zwischenhändlern eine große Einkaufsmacht.

Der Markenverband bezeichnete die Erlaubnis als "nicht nachzuvollziehen und ordnungspolitisch falsch". Auch Bundesagrarminister Schmidt warnte vor den Auswirkungen der Entscheidung seines Kabinettskollegen: "Die ohnehin schon sehr große Konzentration im Lebensmittel-Einzelhandel nimmt durch diese Entscheidung weiter zu."

Eine Ministererlaubnis wird nur sehr selten beantragt - und noch seltener erteilt. Nach Angaben der Bundesregierung gab es bislang - inklusive Edeka - 22 Fälle: Neunmal gab es ein Ja (teils mit Auflagen), sechsmal sagte ein Minister Nein, in sieben Fällen zogen die Unternehmen ihren Antrag zurück.

(pst/haka/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort