Umfrage Ein Drittel der Deutschen rechnet 2011 mit mehr Geld

Berlin (RPO). Aufschwung bei der deutschen Wirtschaft: Trotzdem glaubt nur ein Drittel der Deutschen, dass sich das im neuen Jahr auf ihren Lohnzettel niederschlagen wird. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Emnid-Instituts hervor.

Das ändert sich 2011
Infos

Das ändert sich 2011

Infos
Foto: ddp

Laut der Umfrage, die im Auftrag der "Bild am Sonntag" durchgeführt wurde, erwarten nur 34 Prozent der Bundesbürger höhere Einkommen als im vergangenen Jahr. 63 Prozent teilen diesen Optimismus demnach nicht.

Westdeutsche sind der Umfrage zufolge optimistischer als Ostdeutsche, Männer optimistischer als Frauen. Während 37 Prozent der Westdeutschen für 2011 höhere Einnahmen erwarten, sind es in Ostdeutschland nur 23 Prozent. 44 Prozent der männlichen Befragten sind überzeugt, 2011 mehr Geld zur Verfügung zu haben als 2010, hingegen nur 25 Prozent der Frauen.

Besserverdienende mit einem Monatsnettoeinkommen von mehr als 2500 Euro sind zu 47 Prozent zuversichtlich, dass es ihnen 2011 finanziell noch besser geht als 2010. Doch auch hier überwiegen mit 52 Prozent die Skeptiker. Für die Erhebung wurden 500 in Deutschland lebende Menschen ab 14 Jahren befragt.

(AFP/fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort