kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Berggruen soll neuer Karstadt-Eigner werden
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Nicolas Berggruen übernimmt Warenhaus-Kette: Ein Kunstliebhaber als Karstadt-Retter

VON DANA SCHÜLBE - zuletzt aktualisiert: 08.06.2010 - 09:34

Essen (RPO). Er will Karstadt retten, jetzt bekam er den Zuschlag. Der private Finanzinvestor Nicolas Berggruen will alle Filialen erhalten und langfristig in die Warenhauskette investieren. Langfristiges Investment ist auch das, was sich seine Berggruen Holdings zur Aufgabe gemacht hat. Und bei allem spielt die Kunst eine gewisse Rolle.

Mit deutlicher Mehrheit hatte der Gläubigerausschuss für den Verkauf an Berggruen votiert, und auch die Gewerkschaft Verdi hatte ihn die ganze Zeit favorisiert. Nun will der 48-Jährige die "alte Dame", wie er Karstadt nannte, "erneuern und interessanter" machen.

80 Millionen Euro kostet ihn der Kauf, weitere 240 Millionen Euro will er künftig investieren. Die nötigen Rücklagen dafür hat er. Denn das Vermögen des Amerikaners mit deutschen Wurzeln wurde vom Forbes-Magazin im vergangenen Jahr auf 1,8 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Immobilien in Berlin

Berggruen ist Inhaber der Berggruen Holdings mit Hauptsitz in New York. Einen Ableger gibt es seit 2005 in Berlin - die Berggruen Holdings GmbH. Die hat sich auf Kauf, Sanierung und Verkauf von Immobilien in Potsdam und Berlin spezialisiert - von Wohnhäusern bis Gewerbeimmobilien. Rund 60 gehören dem Unternehmen, 225 Millionen Euro wurden investiert. Dazu gehören etwa in der Hauptstadt die Sarotti-Höfe oder das Café Moskau.

Solche Immobilien sieht das Unternehmen als "langfristige Vermögensanlage", wie es auf der Webseite heißt. "Immobilien sind für uns mehr als nur ein Investment." Und genau darauf hoffen auch die Karstadt-Mitarbeiter. Auf jemanden, der nicht nur das schnelle Geld sieht, sondern auch das Unternehmen selbst.

Neben dem Cashflow interessiere Berggruen Holdings bei den Immobilien auch Ästhetik und Kunst, heißt es weiter. Diese Vorliebe für Kunst wurde Berggruen quasi in die Wiege gelegt. Er wurde in Paris als Sohn des Kunstsammlers Heinz Berggruen geboren. Der Vater hatte eine umfassende private Sammlung und eine Vorliebe für Picasso. Heute gibt es in Berlin das Berggruen Museum, eine Sammlung moderner Kunst von Picasso bis Matisse, das der 2007 Gestorbene der Stadt hinterlassen hatte.

Und so ist der Junior in diversen Museen aktiv. Er ist Vorsitzender des Förderkreises des Berliner Museums Berggruen, sitzt im Beirat des Los Angeles County Museums und ist Mitglied des Internationalen Rates des Tate Museum von London.

Mit 17 Jahren nach New York

Mit nur 17 Jahren ging Berggruen nach New York und machte mit Investments ein Vermögen. Er studierte Finanzwissenschaften und Internationales Business an der Universtität von New York. Doch sein späteres Engagement konzentriert sich inzwischen nicht nur auf die USA und Deutschland.  Berggruen Holdings unterhält auch Niederlassungen in London, Tel Aviv, Istanbul oder Mumbai.

Das Unternehmen besitzt Hotelketten, eine Windenergie-Firma und sogar eine Reisfarm. Auch ins Mediengeschäft stieg er ein, rettete den angeschlagenen spanischen Medienkonzern Grupo Prisa, dessen Flaggschiff die größte Tageszeitung El País ist.

Ein sozial engagierter Mann - so beschreibt auch das Nicolas Berggruen Institute seinen Präsidenten auf seiner Webseite: Seine Investitionen seien oft kulturell und sozial getrieben. Vielleicht ist es genau das, was ihn an dem Traditionsunternehmen Karstadt gereizt hat, verbunden mit der Geschichte der Familie, die ursprünglich aus Deutschland stammte, aber schließlich emigrierte.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schlecker-Familie bleiben wohl noch 40 Millionen Euro

Nach Insolvenz

Schlecker-Familie bleiben noch 40 Millionen

Die Schlecker-Familie besitzt nach einem Medienbericht trotz der Insolvenz noch 35 bis 40 Millionen Euro Privatvermögen. mehr 

"Deutschland bleiben drei Monate zur Euro-Rettung"

Investorenlegende George Soros

"Berlin hat drei Monate zur Euro-Rettung"

Die Rettung des Euro hängt nach Einschätzung des US-Großinvestors George Soros an Deutschland. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Investorenlegende George Soros

"Berlin hat drei Monate zur Euro-Rettung"

Drogeriemarktkette Schlecker

Ihr Platz soll XL-Filialen übernehmen

Deutschlands größter Autobauer

Volkswagen stellt sich neu auf

Japan-Tag in Düsseldorf

700.000 Besucher beim Japan-Tag

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

SPD droht der Kanzlerin

Ohne Börsensteuer kein Ja zum Fiskalpakt

Die SPD macht ihre Zustimmung zum Fiskalpakt davon abhängig, dass die Regierung eine Besteuerung von Börsengeschäften beschließt. mehr

 

Von der Leyens Pläne

Hartz-IV-Empfängerinnen sollen Erzieherinnen werden

Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) plant einem Medienbericht zufolge, Hartz-IV-Empfängerinnen zu Erzieherinnen umzuschulen. mehr

 
 

Westerwelle will politische Lösung

Koalition uneins über Syrien-Intervention

 

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

 

Bernd Riexinger im Porträt

Lafontaine-Freund und Agenda-Gegner

 

Parteitag wählt Doppelspitze

Kipping und Riexinger neue Linken-Chefs

 

Neue Linken-Chefin im Porträt

Katja Kipping - unangepasst und modern

Strom-Rechner

kWh
vergleichen