Beschwerden nehmen zu Eine Million Riester-Verträge gekündigt

Berlin (RPO). Seit Inkrafttreten der Riester-Rente sind offenbar bereits fast eine Million Verträge wieder gekündigt worden. Auch die Bundesfinanzaufsicht (Bafin) beobachte eine Zunahme von Beschwerden über Riester-Verträge.

Die wichtigsten Fragen zur Riester-Rente
Infos

Die wichtigsten Fragen zur Riester-Rente

Infos
Foto: AP

Allein im ersten Halbjahr 2008 registrierte die Bafin 240 Beschwerden, fast so viele, wie im gesamten Vorjahr (290 Beschwerden), wie die Zeitung schreibt.

Insgesamt wurden bis Ende vergangenen Jahres 950.000 Verträge aufgelöst, wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Zahlen des Bundesarbeitsministeriums berichtet. Die Zahl könne sogar noch höher liegen, da aufgelöste Bank- und Fondssparpläne bislang nicht berücksichtigt worden seien, schreibt die Zeitung. Abgeschlossen wurden demnach fast zwölf Millionen Riester-Verträge.

Vor diesem Hintergrund forderte die Grünen-Finanzexpertin Christine Scheel eine strengere Kontrolle der Riesterprodukte. "Die Finanzaufsicht muss endlich Ansprechpartner für die Probleme der Bürger mit Banken und Versicherungen werden. Gerade bei den Riester-Renten muss die Aufsicht viel genauer hinschauen, ob sich ein Vertrag überhaupt lohnt", wird Scheel zitiert.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort