kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Ministerin: Kosten für Gesundheitskarte amortisieren sich: Elektronische Rezepte: Milliarden-Einsparungen erwartet

zuletzt aktualisiert: 22.03.2004 - 13:08

Hannover (rpo). Im Jahr 2006 soll das elektronische Rezept eingeführt werden. Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt erwartet dadurch Einsparungen von einer Milliarde Euro.

Dadurch amortisierten sich die Kosten von schätzungsweise 700 Millionen bis einer Milliarde Euro für die Entwicklung der elektronischen Gesundheitskarte, sagte Schmidt am Montag auf der Computermesse CeBIT 2004 in Hannover.

Bis zum 1. Oktober solle das Gerüst für die Gesundheitskarte vorliegen, kündigte Schmidt an. Zeitgleich werden Modellversuche in zwölf Bundesländern starten. Ab dem 1. Januar 2006 soll die Gesundheitskarte den gesetzlich Versicherten bundesweit ausgehändigt werden.

Dies sei ein "Meilenstein" zu mehr Qualität und Effizienz im Gesundheitsystem, sagte Schmidt. Die Gesundheitskarte bedeute einen großen Bürokratieabbau. Für die jährlich rund 700 Millionen Rezepte in Deutschland sei zukünftig nur noch jeweils ein Bearbeitungsvorgang erforderlich.

Die Karte werde aber auch die Versorgung der Patienten verbessern. Ärzte stünden damit Krankheitsdiagnosen, Vorbehandlungen oder Unverträglichkeiten zur Verfügung. So könnten Mehrfachuntersuchungen vermieden werden.

Die Patienten sollen selbst entscheiden können, welche Erkrankungen gespeichert werden. Die Karte hat eine 125 mal höhere Speicherkapazität als die bisherige Chipkarte. Die darauf enthaltenen Daten sollen verschlüsselt werden. Außerdem können die Versicherten die Karte mit einem Passwort versehen.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Dax verliert im Mai mehr als sieben Prozent

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Donnerstag von seinem Vortages-Kursrutsch nicht erholen können. mehr 

Ratingagentur senkt den Daumen

Fitch stuft acht spanische Regionen herab

Die US-Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit von acht spanischen Regionen um teils ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Ratingagentur senkt den Daumen

Fitch stuft acht spanische Regionen herab

Europas größter Luftfahrtkonzern

Bei EADS beginnt die Ära Enders

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
237 Abgeordnete haben sich für 16. Wahlperiode eingefunden

237 Abgeordnete

NRW-Landtag konstituiert sich neu

In Nordrhein-Westfalen ist der neue Landtag zu seiner ersten Sitzung nach der Wahl zusammengekommen. mehr

 
Die Kombo zeigt einige KandidatInnen für den Parteivorsitz der Partei Die Linke: (oben von links) Katja Kipping, Katharina Schwabedissen und Bernd Riexinger. (unten von links) Dietmar Bartsch, Sabine Zimmermann und Dora Heyenn.

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

Im Machtkampf der Linken hat die stellvertretende Parteivorsitzende Katja Kipping eine Doppelspitze mit Bernd Riexinger abgelehnt. mehr

 

Letzter DDR-Wirtschaftsminister

Gerhard Pohl tot aufgefunden

 

Minister stellt neues Programm vor

Altmaier grenzt sich von Röttgen ab

 

Nahostreise des Bundespräsidenten

Gauck fordert zu Friedensgesprächen auf

 
 

Klage gegen Bundesregierung

EU will Deutschland zum Wassersparen zwingen

 

Nach Selbstverbrennung in Lhasa

China startet Verhaftungswelle in Tibet

Strom-Rechner

kWh
vergleichen