Unwetter in der Türkei Engpässe bei Haselnüssen belasten Nutella

Düsseldorf · Weil Hagelstürme und Frost einen Großteil der Haselnussernte in der Türkei zerstört haben, dürften in Deutschland die Schokoladen-Preise steigen. Besonders betroffen: Der beliebte Brotaufstrich Nutella.

Unwetter in der Türkei: Engpässe bei Haselnüssen belasten Nutella
Foto: dpa

Unwetter in der Türkei könnten Schokoladen-Preise in Deutschland in die Höhe treiben. Weil durch Hagelstürme und Frost im März dieses Jahres ein Großteil der Haselnuss-Ernte an der türkischen Schwarzmeerküste zerstört wurde, ist der Preis für die Frucht laut "FAZ" von 4860 Euro im Februar auf zuletzt 7850 Euro pro Tonne gestiegen. Die Türkei könne nur noch 540.000 statt der vereinbarten 800 000 Tonnen liefern.

Besonders betroffen von dem Engpass dürfte der Hersteller Ferrero sein ("Nutella"). Das Unternehmen kauft und verarbeitet 25 Prozent der weltweit gehandelten Haselnüsse. Zuletzt hatte Ferrero den türkischen Haselnuss-Vermarkter Oltan Group mit einem Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Dollar übernommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort