360 Mitarbeiter verlieren ihren Job Eon schließt Standort München

Düsseldorf · Der Energie-Konzern Eon treibt den Umbau voran. Seit Montag wird das Deutschland-Geschäft (Vertrieb, Netze, dezentrale Kraftwerke) von Essen aus gesteuert. 100 Mitarbeiter haben hier ihre Arbeit aufgenommen. Ein Teil von ihnen kommt aus München.

Das ist der Eon-Konzern
Infos

Das ist der Eon-Konzern

Infos
Foto: AP

Hier wird der traditionsreiche Standort der alten Eon Energy geschlossen, 360 Mitarbeiter verlieren ihre Stelle. Zum Teil sind sie im Rahmen von Vorruhestands- oder Abfindungs-Regelungen ausgeschieden, zum Teil wurden sie versetzt.

Die nun in Essen sitzende Führung der Eon Deutschland steuert die Arbeit von 20 000 Beschäftigten. "Wir werden noch effizientere Strukturen aufbauen", kündigte Deutschland-Chef Ingo Luge an.

Nicht voran geht es dagegen beim Verkauf der Müllverbrennungs-Sparte "Energy from Waste". Eon stoppte den Verkauf, weil die Angebote weit unter den Erwartungen lagen. Als Interessenten waren der Abfallkonzern Remondis und der Versorger MVV im Gespräch.

Eon will eine Milliarde für "Energy from Waste", Investoren sollen nur 800 Millionen Euro geboten haben. Das Unternehmen mit Sitz in Helmstedt beschäftigt 1300 Mitarbeiter

Immerhin genehmigte das Bundeskartellamt gestern den Verkauf des Eon-Gasnetzes an die australische Bank Macquarie. Da die Preise für den Gastransport größtenteils vom Staat festgelegt werden, sieht die Behörde keine Wettbewerbsbeschränkung.

(RP/anh/csi/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort