Airbus: Erfolgreicher Jungfernflug für dritten A380
zuletzt aktualisiert: 04.11.2005 - 14:02Toulouse (rpo). In Frankreich hat der dritte Supervogel seinen Jungfernflug absolviert. Wie Airbus am Freitag bekannt gab, flog das dritte Exemplar des A380 drei Stunden über Südfrankreich. Während des Flugs habe die Mannschaft die technischen Systeme sowie die Außenhülle des größten Passagierfliegers der Welt getestet.
In den kommenden Tagen erwartet das Airbus-Werk in Hamburg dieses Flugzeug, um es als erstes komplett mit einer Innenausstattung zu versehen. Danach folgen Evakuierungstest, in denen das schnelle Verlassen des Flugzeuges geübt werden soll.
Die ersten beiden Exemplare haben bisher auf 120 Flügen 440 Stunden in der Luft hinter sich gebracht. In der Basisversion des Großraumflugzeugs soll mindestens 555 Fluggäste Platz haben. Auf Kundenwunsch können aber erheblich mehr Sitze eingebaut werden. Der A380 kann rund 15.000 Kilometer Flugstrecke ohne Zwischenlandung zurücklegen - also Nonstop-Verbindungen zwischen den wichtigsten Drehkreuzen in Europa, Nordamerika und Asien bewältigen.
Airbus verzeichnet bisher 159 Bestellungen des Riesenflugzeugs von insgesamt 16 Firmen. Zusammengebaut wird das Flugzeug in Toulouse. Die Inneneinrichtung wird im Airbus-Werk Hamburg eingebaut, wo der Airbus auch lackiert wird.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum
