kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Regierung Dienstwagen Limousine symbol platzhalter AP 090809
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Koalition: Erleichterung bei Dienstwagen-Steuer geplant

zuletzt aktualisiert: 06.03.2010 - 11:29

München (RPO). Die Koalition im Bund plant eine Erleichterung bei der Besteuerung privat genutzter Dienstwagen. Der Unions-Finanzexperte Olav Gutting (CDU) sagte in einem Interview, derzeit würden mehrere Varianten geprüft.

"Von der Abwrackprämie haben vor allem Fiat und Kia profitiert. Nun muss auch an die Arbeitnehmer bei den deutschen Premiumherstellern gedacht werden", sagte er gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Bisher müssen Arbeitnehmer und Selbstständige einen Dienstwagen, den sie auch privat nutzen, jeden Monat pauschal mit einem Prozent des Bruttolistenpreises versteuern. Nach Guttings Vorstellungen sollen die Finanzämter künftig vom Nettolistenpreis ausgehen, also die Mehrwertsteuer herausrechnen. In der Diskussion ist dem Blatt zufolge alternativ, den tatsächlich gezahlten Preis heranzuziehen oder 0,8 Prozent des Bruttolistenpreises zu versteuern.

Nach Berechnungen des Bundes der Steuerzahler ergäben die Varianten kaum Unterschiede bei der Höhe der Entlastung, schrieb das Magazin. So käme ein Angestellter mit 4000 Euro Monatsbrutto bei einem Audi A 4, den sein Chef 4080 Euro unter dem Listenpreis gekauft hat, auf eine monatliche Entlastung zwischen 30 und 41 Euro. Bei einem Monatsbrutto von 5000 Euro und einem BMW 520 Touring als Dienstwagen betrüge die Entlastung etwa 80 Euro.

Für Bund, Länder und Gemeinden würde eine solche Neuregelung dem Blatt zufolge zu Steuerausfällen von 560 Millionen Euro im Jahr führen. Eine Lockerung nutzt vor allem der heimischen Automobilindustrie. Ihr Marktanteil bei den Firmenwagen liegt laut Magazin bei 85 Prozent.

Quelle: DDP/felt

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schlecker-Familie bleiben wohl noch 40 Millionen Euro

Nach Insolvenz

Schlecker-Familie bleiben noch 40 Millionen

Die Schlecker-Familie besitzt nach einem Medienbericht trotz der Insolvenz noch 35 bis 40 Millionen Euro Privatvermögen. mehr 

"Deutschland bleiben drei Monate zur Euro-Rettung"

Investorenlegende George Soros

"Berlin hat drei Monate zur Euro-Rettung"

Die Rettung des Euro hängt nach Einschätzung des US-Großinvestors George Soros an Deutschland. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Investorenlegende George Soros

"Berlin hat drei Monate zur Euro-Rettung"

Drogeriemarktkette Schlecker

Ihr Platz soll XL-Filialen übernehmen

Deutschlands größter Autobauer

Volkswagen stellt sich neu auf

Japan-Tag in Düsseldorf

700.000 Besucher beim Japan-Tag

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier macht eine Einführung der Börsensteuer zur Bedingung für das Ja seiner Partei zum Fiskalpakt.

SPD droht der Kanzlerin

Ohne Börsensteuer kein Ja zum Fiskalpakt

Die SPD macht ihre Zustimmung zum Fiskalpakt davon abhängig, dass die Regierung eine Besteuerung von Börsengeschäften beschließt. mehr

 
Arbeitsministerin Ursula von der Leyen plant, Hartz-IV-Empfängerinnen zu Erzieherinnen umschulen zu lassen.

Von der Leyens Pläne

Hartz-IV-Empfängerinnen sollen Erzieherinnen werden

Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) plant einem Medienbericht zufolge, Hartz-IV-Empfängerinnen zu Erzieherinnen umzuschulen. mehr

 
 

Westerwelle will politische Lösung

Koalition uneins über Syrien-Intervention

 

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

 

Bernd Riexinger im Porträt

Lafontaine-Freund und Agenda-Gegner

 

Parteitag wählt Doppelspitze

Kipping und Riexinger neue Linken-Chefs

 

Neue Linken-Chefin im Porträt

Katja Kipping - unangepasst und modern

Strom-Rechner

kWh
vergleichen