Nach Leitzinssenkung der EZB Erste Banken senken den Dispo-Zins

Berlin · Nach der Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) setzen einem Medienbericht zufolge die ersten Banken ihre Dispo-Zinsen herab. Dazu gehörten Deutsche Bank, Berliner Bank, Norisbank, Postbank, Commerzbank und Targobank.

Das sind die Instrumente der EZB
Infos

Das sind die Instrumente der EZB

Infos
Foto: dpa

Das berichtete "Bild" am Samstag unter Berufung auf eine Umfrage unter mehr als zehn Instituten. Die EZB hatte jüngst ihren Leitzins auf das Rekordtief von 0,15 Prozent gekappt.

Obwohl sie selbst bei der Notenbank so günstig Geld leihen können wie nie zuvor, verlangen viele Geldhäuser bislang für Dispo-Kredite bei Überziehung des Girokontos Zinsen von deutlich über zehn Prozent. Justiz- und Verbraucherschutzminister Heiko Maas (SPD) hatte dies zuletzt als überzogen und inakzeptabel kritisiert. Zugleich kündigte er eine Beratungspflicht der Institute für solche Kunden an, die regelmäßig diese Kredite in Anspruch nehmen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort