kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
DEU Gesundheit Kassen Zusatzbeitraege
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Acht Euro mehr im Monat: Erste Kassen erheben Zusatzbeiträge

zuletzt aktualisiert: 21.01.2010 - 19:07

Berlin (RPO). Millionen Krankenversicherten müssen in den kommenden Wochen mit Zusatzbeiträge rechnen. Einem Zeitungsbericht nach plant rund ein Dutzend Kassen wegen ihrer angespannten Finanzlage schon in diesem Quartal einen Zusatzbeitrag von acht Euro monatlich zu erheben. Schon zuvor hatte die AOK Rheinland gegenüber unserer Redaktion vor einer Kostenexplosion gewarnt.

Von den konkreten Plänen für Zusatzbeiträge berichtete am Donnerstag die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und beruft sich dabei auf Kassenkreise. Dem Bundesversicherungsamt lägen nach Angaben einer Sprecherin bislang drei entsprechende Anträge vor, mit weiteren sei zu rechnen. Wie das Blatt berichtet wollen sich die Kassen mit diesem Schritt abstimmen, um die vermutlich negativen Reaktionen der Öffentlichkeit besser überstehen zu können.

Beim Bundesversicherungsamt liegen derzeit Anträge von drei Kassen, die sich den Zusatzbeitrag genehmigen lassen wollen. In Kassenkreisen wird damit gerechnet, dass in der ersten Runde rund zwölf Millionen Versicherte von dem Zusatzbeitrag betroffen sein werden. Bislang erhebt nur die kleine Gemeinsame Betriebskrankenkasse Köln (GBK) den Zusatzbeitrag von acht Euro.

Die AOK Rheinland-Hamburg warnt bereits zuvor vor einer Kostenexplosion, weil die Hausärzte in Nordrhein ihr Honorar für Kassenpatienten mehr als verdoppeln wollen. "Wir sind in das neue Jahr ohne Zusatzbeitrag gegangen. Das werden wir 2010 auch durchhalten, wenn es nicht zu extrem teuren Hausarztverträgen kommt", sagte AOK-Chef Wilfried Jacobs unserer Redaktion.

Während die AOK Zusatzbeiträge zu vermeiden hofft, bereiten derzeit neben der DAK einige Betriebskrankenkassen Zusatzbeiträge vor. Sie dürfen von den Versicherten bis zu acht Euro im Monat ohne Einkommensprüfung nehmen.

"Die Vier-Milliarden-Lücke im Gesundheitssystem wird dazu führen, dass die Mehrheit der Krankenkassen diesen Zusatzbeitrag noch in diesem Jahr erheben müssen", sagte die Chefin der Barmer GEK, Birgit Fischer, unserer Redaktion. Für ihre Kasse betonte sie: "Wir sind froh, dass wir im Augenblick nicht darüber reden müssen."

Aufgrund der klammen Finanzlage zahlreicher gesetzlicher Krankenkassen kündigte Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) indes Ausgabenbegrenzungen an. Die Regierung werde sich jeden Bereich im Gesundheitswesen ansehen "und prüfen, ob dort effizient mit Versichertengeldern umgegangen wird oder nicht", sagte Rösler am Donnerstag.

Die diskutierten Zusatzbeiträge zeigten, dass es nicht ausreiche, nur Geld in das System hineinzugeben. Vielmehr müsse, so Rößler, das System insgesamt verbessert werden. Die Rationierung von Leistungen lehnte der Minister allerdings ab.

Quelle: RTR/RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

Startkapital für Kleinstunternehmer

Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

Mikrokredite, ein erfolgreiches Finanzierungssystem aus Ländern der Dritten Welt, sollen auch in Deutschland Abhilfe schaffen. Die ersten Er ... mehr 

Berufungsprozess gegen Skandalbanker Kerviel

Skandalbanker

Berufungsprozess gegen Kerviel

Vor einem Pariser Berufungsgericht hat am Montag der Berufungsprozess gegen den Skandalbanker Jérôme Kerviel begonnen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Startkapital für Kleinstunternehmer

Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

Erstmals seit Anfang Januar

Dax stürzt unter 6000 Punkte

Gründer verweigerte Hilfen

Vorwürfe gegen Familie Schlecker

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

Dramatischer Appell von Joschka Fischer

"Europa steht heute am Abgrund"

Mit einem dramatischen Appell hat der frühere Außenminister Joschka Fischer (Grüne) die EU-Führungsmächte Deutschland und Frankreich zu einem radikalen Kurswechsel in der Europapolitik ermahnt. Europa stehe am Abgrund. mehr

 

Nach der Wahl von Kipping und Riexinger

Linke Angst vor der Bedeutungslosigkeit

Die Wahl des Führungsduos zerrt in der Linken an den Nerven. Umso mehr mahnen führende Politiker, wieder zur Sacharbeit zurückzukehren. Von Dana Schülbe  mehr

 

Angebliche Propaganda-Veranstaltung

Nordkorea droht mit Raketenangriff auf Medien

 

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

 
 

Waffen-Deal mit Israel in der Kritik

Berlin verteidigt U-Boot-Lieferungen

 
 

Zentralrat der Juden

Bierhoff in der Kritik

Strom-Rechner

kWh
vergleichen