kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Skyline Banken Frankfurt Stresstest PANORAMA 100724
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Deutsche Banken bestehen Stresstest: Experte: Stresstest sollte geheim bleiben

VON GEORG WINTERS - zuletzt aktualisiert: 24.07.2010 - 11:17

Düsseldorf (RP). Europas Börsen haben nach dem Stresstest für die kontinentale Geldwirtschaft gelassen reagiert. Mit Ausnahme der Hypo Real Estate haben alle 14 deutsche Institute den Test der europäischen Bankenaufseher bestanden. Neue Kapitalhilfen bahnen sich in Deutschland nicht an. Aber Anlass zur Euphorie besteht deswegen noch nicht.

Wolfgang Gerke hat zu den gestern veröffentlichten Stresstests bei Banken eine klare Meinung. "Das Ganze diente doch nur dazu, die Finanzmärkte zu beruhigen", sagte der Erlanger Bankprofessor unserer Zeitung. "Was da rauskam, wussten wir doch schon alle vorher." Tatsächlich haben sich die absehbaren Ergebnisse bestätigt.

Die Hypo Real Estate (HRE) ist für ein extremes Krisenszenario – also für eine Wiederholung der Finanzkrise einschließlich eines Zusammenbrechens des Marktes für europäische Staatsanleihen – am wenigsten gerüstet und hat den Stresstest nicht bestanden. Die Landesbank Berlin, die anders als andere Banken kaum riskante Wertpapiere hält, kommt am besten weg.

Info

Kernkapitalquote

Für den Stresstest wurde untersucht, wie sich die Kernkapitalquote einer Bank entwickelt. Diese Quote gibt an, wie viel Eigenkapital (inklusive Rücklagen) den Krediten gegenüber stehen, die eine Bank vergeben hat.

Diese Quote darf nicht unter sechs Prozent fallen. Das heißt: Auch im Krisenfalll müssen mindestens sechs Prozent der Kredite durch Eigenkapital gedeckt sein.

Dazwischen reicht das Band der 14 getesteten Banken von einer komfortablen Position der Deutschen Bank bis zu den Landesbanken Helaba, WestLB und NordLB. Deren Kernkapitalquoten würde zwar auch noch bei dem Horrorszenario den aufsichtsrechtlichen Anforderungen genügen (sechs Prozent), aber für den beinharten Wettbewerb in der Branche wäre die Decke dann wohl erst einmal zu dünn.

Insgesamt sieben Banken durchgefallen

Neben der HRE fielen in Europa noch sechs weitere der 91 getesteten Banken durch – fünf spanische Sparkassen und die griechische ATE-Bank. Nach Angaben des Komitees der europäischen Bankenaufseher brauchen die betroffenen Institute für den Krisenfall insgesamt 3,5 Milliarden Euro frisches Geld. Den Finanzmärkten ist das erst einmal egal. Wenn der Stresstest in Europa tatsächlich nur eine Beruhigungspille für diese Märkte sein sollte, dann ist die Aktion halbwegs gelungen. Europas Bankaktien erlebten zumindest keinen Absturz. In Deutschland erlitten die Deutsche Bank und die Postbank leichte Verluste am Aktienmarkt, die Commerzbank legte sogar mehr als zwei Prozent zu. Soll erfüllt.

Entsprechend entspannt reagieren die Vertreter deutscher Geldhäuser. "Das sind gute Nachrichten im Hinblick auf die Stabilität der deutschen Kreditwirtschaft", sagte Rolf Gerlach, Präsident des westfälischen Sparkassenverbandes, einem der WestLB-Eigentümer, unserer Zeitung. Auch WestLB-Chef Dietrich Voigtländer zeigte sich zufrieden: "Wir sehen uns darin bestätigt, dass die WestLB heute nach Umstrukturierung eine solide kapitalisierte, auf den Kunden fokussierte Bank ist. Die Bank geht mit Zuversicht in die anstehenden Gespräche für einen Eigentümerwechsel." Auch für den neuen NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans ist die Kernbank "auf einem gutem Weg".

Ob die allerorten demonstrierte Entspanntheit angezeigt ist, wird in Finanzkreisen bezweifelt. Experten haben nämlich kritisiert, dass beispielsweise im schlimmsten Krisenszenario, das auch in der Grafik abgebildet ist, zwar ein Crash am europäischen Staatsanleihen-Markt simuliert wird, dass aber dafür in den Bankbilanzen nur jene Anleihen für den Test herangezogen werden, die die Banken handeln und die regelmäßig zu Marktpreisen bewertet werden müssen. Anleihen in den Bankbüchern, die bis zur Endfälligkeit gehalten werden sollen, spielen also keine Rolle.

Und noch ein Punkt, den zumindest Gerke beim nächsten Mal anders machen würde – er würde die Ergebnisse nicht veröffentlichen: "Das sollte man nicht mehr tun."

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Erdbeeren aus Supermärkten sind oft vergammelt

NDR-Dokumentation

Erdbeeren aus Supermärkten oft vergammelt

Sommerzeit ist Erdbeerzeit: Leider lässt die Qualität dieser Früchte in Supermärkten und Discountern sehr zu wünschen übrig. mehr 

Schlecker-Familie bleiben wohl noch 40 Millionen Euro

Nach Insolvenz

Schlecker-Familie bleiben noch 40 Millionen

Die Schlecker-Familie besitzt nach einem Medienbericht trotz der Insolvenz noch 35 bis 40 Millionen Euro Privatvermögen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Japan-Tag in Düsseldorf

700.000 Besucher beim Japan-Tag

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

SPD droht der Kanzlerin

Ohne Börsensteuer kein Ja zum Fiskalpakt

Die SPD macht ihre Zustimmung zum Fiskalpakt davon abhängig, dass die Regierung eine Besteuerung von Börsengeschäften beschließt. mehr

 

Von der Leyens Pläne

Hartz-IV-Empfängerinnen sollen Erzieherinnen werden

Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) plant einem Medienbericht zufolge, Hartz-IV-Empfängerinnen zu Erzieherinnen umzuschulen. mehr

 
 

Westerwelle will politische Lösung

Koalition uneins über Syrien-Intervention

 

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

 

Bernd Riexinger im Porträt

Lafontaine-Freund und Agenda-Gegner

 

Parteitag wählt Doppelspitze

Kipping und Riexinger neue Linken-Chefs

 

Neue Linken-Chefin im Porträt

Katja Kipping - unangepasst und modern

Strom-Rechner

kWh
vergleichen