Nach dem Stresstest Experten wollen Reformen bei Banken

Frankfurt (RPO). Den Stresstest haben die meisten Banken bestanden, doch nach Ansicht von Experten und Politikern sollen sich die Geldinstitute nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Sie fordern Reformen in der Branche: Die Eigenkapitalregeln sollen überarbeitet und die Konsolidierung bei den Landesbanken vorangetrieben werden.

Stresstest 2010 - das Ergebnis der deutschen Banken
2 Bilder

Stresstest 2010 - das Ergebnis der deutschen Banken

2 Bilder

Bis auf den verstaatlichten Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate haben alle 14 geprüften deutschen Geldhäuser den Belastungstest bestanden, doch das reicht vielen Experten nicht. Die Prüfungen hätten zwar gezeigt, dass einige Banken sehr ordentlich mit Kapital ausgestattet seien, sagte der Wirtschaftsweise Peter Bofinger im Deutschlandfunk. "Auf der anderen Seite wäre es sinnvoll, dass man insgesamt die Eigenkapitalregeln auf eine robustere Basis stellt." Die Krise habe gezeigt, dass aus sicheren Aktiva wie Staatsanleihen sehr schnell unsichere werden könnten. Deshalb hätte die Unterlegung mit Eigenkapital zu einem bestimmten Prozentsatz unabhängig vom Risiko der Anlagen Vorteile, sagte Bofinger.

Finanzprofessor Wolfgang Gerke vom Bayerischen Finanzzentrum plädierte dafür, bei künftigen Stresstests als Minimum eher eine Kernkapitalquote von acht anstatt sechs Prozent als Messlatte zu nehmen. "Das spiegelt ein besseres Polster für die Banken wider", sagte Gerke Reuters. "Aber der aktuelle Test war ja so angelegt, dass man sicher sein konnte, dass nicht mehr als zehn Prozent der Banken durchfallen."Bei den am Freitagabend veröffentlichten Test-Ergebnissen der europäische Aufsichtsgremium CEBS fielen sieben der 91 überprüften europäischen Banken durch. Mit den Tests waren die Auswirkungen verschiedener Stressbedingungen auf die Kapitalausstattung der Banken untersucht worden. Erreicht ein Institut im härtesten Szenario nicht die geforderte Kernkapitalquote von sechs Prozent, muss die Kapitalbasis gestärkt werden.

Hoffnung auf G20-Gipfel

Eine generell höhere Eigenkapitalausstattung der Banken und dickere Kapitalpolster für besonders risikoreiche Geschäfte sind Kernpunkt der internationalen Bemühungen, das Finanzsystem weniger krisenanfällig zu machen. Konkrete Entscheidungen dazu sollen im Herbst auf einem Gipfel der 20 führenden Schwellen- und Industrieländer in Südkorea fallen.

Bofinger forderte zudem eine Entflechtung der Banken. Die Institute seien extrem vernetzt. Die Folgen des Zusammenbruchs eines Geldhaus auf andere seien bei dem Stresstest nicht untersucht worden, bemängelte der Wirtschaftswissenschafter.

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, warnte vor einem Stillstand bei wichtigen Finanzmarktreformen. Es könnte jetzt "fatalerweise der Eindruck entstehen", man brauche diese Reformen nicht mehr. "Dafür waren die Tests viel zu selektiv und sind die Ergebnisse viel zu positiv", sagte Zimmermann "Handelsblatt Online". So seien lediglich Wertabschläge bei den Staatsanleihen und Konjunktureinbrüche simuliert worden, Immobilienkrisen und das Versagen der Rohstoffmärkte seien nicht berücksichtigt worden. Und die Landesbanken hätten trotz enormen Zuflusses an öffentlichem Kapital weiter kein Geschäftsmodell.

Konsolidierung bei Landesbanken

Der finanzpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Leo Dautzenberg, hält vor allem im Landesbankensektor eine Konsolidierung für nötig. "Hier darf es keine Tabus mehr geben", sagte er dem "Handelsblatt". "Ebenso sollten die Institute andenken, ob es nicht doch an der Zeit ist, den Bankenrettungsfonds SoFFin zu nutzen." Vor allem die NordLB hatte den Stresstest nur knapp bestanden.

Auch Gerke sieht bei den Landesbanken Handlungsbedarf. "Sie sind aufgerufen, sich neu zu strukturieren. Das gilt besonders für die Institute, die mit staatlichem Geld versorgt wurden und jetzt mit guten Kernkapitalquoten glänzen", sagte Gerke.

Der finanzpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Gerhard Schick, forderte Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zum Handeln bei den Landesbanken auf. "Neben der im Test gescheiterten Hypo Real Estate haben in Deutschland insbesondere auch Landesbanken schwach abgeschnitten", sagte Schick Handelsblatt Online. Schäuble müsse den Test daher zum Anlass nehmen, endlich die Konsolidierung der Landesbanken zum Thema der Bundespolitik zu machen.

(RTR/ndi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort