Aktien für 400 Millionen Dollar verkauft Facebook-Investor Thiel macht Kasse

New York · Um Facebook-Gründer Mark Zuckerberg wird es langsam einsam: Mit dem in Deutschland geborenen Peter Thiel hat sich ein Investor der ersten Stunde von einem Großteil seiner verbliebenen Anteile am Sozialen Netzwerk getrennt.

Facebook: Die Gewinner vom Rekord-Börsengang
Infos

Facebook: Die Gewinner vom Rekord-Börsengang

Infos
Foto: afp, ROBYN BECK

Wie aus einer am Montag veröffentlichten Börsenmitteilung hervorgeht, hat Thiel in der vergangenen Woche insgesamt 20,06 Millionen Anteilsscheine verkauft. Peter Thiel sitzt auch im Verwaltungsrat von Facebook, dem höchsten Firmengremium.

Die Haltefrist für Alteigentümer war am Donnerstag abgelaufen und die Aktie nach massiven Verkäufen weiter eingebrochen. Teils kostete sie weniger als halb soviel wie beim Börsengang im Mai mit 38 Dollar.

Thiel bekam für seine Papiere nun noch zwischen 19,27 und 20,69 Dollar oder insgesamt rund 400 Millionen Dollar. Trotz des Einbruchs hat sich Facebook damit für den gewieften Internet-Investor als Goldgrube erwiesen.

Im Jahr 2004, als das Soziale Netzwerk noch ganz am Anfang stand, hatte er 500.000 Dollar in das Unternehmen gesteckt und dafür einen Anteil von rund zehn Prozent bekommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort