Weniger Steuern dank niedrigem Aktienpreis Facebook will seine Kreditlinie halbieren

New York · Der drastisch eingebrochene Aktienpreis hat für Facebook auch eine gute Seite: Das weltgrößte Online-Netzwerk muss deutlich weniger Steuern zahlen.

Facebook in Zahlen
Infos

Facebook in Zahlen

Infos
Foto: afp, Ed Jones

Facebook wolle eine im Frühjahr vereinbarte Kreditlinie von drei Milliarden Dollar auf rund 1,5 Milliarden Dollar halbieren, berichteten das "Wall Street Journal" und die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Wochenende.

Aus dem Kredit sollen Steuern bezahlt werden, wenn Mitarbeiter ihre Aktienoptionen einlösen. Die Steuerlast ist jetzt deutlich geringer als erwartet, weil sich der Aktienkurs seit dem Börsengang im Mai nahezu halbiert hat.

Die Aktie kostete am Freitag 20,91 Dollar, das waren 45 Prozent weniger als der Ausgabepreis von 38 Dollar. Facebook wolle zugleich die Laufzeit des Kredits von einem auf drei Jahre ausweiten, berichteten Bloomberg und das "Wall Street Journal" unter Berufung auf informierte Personen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort