Großfusion in der Logistikbranche FedEx will TNT Express übernehmen

Den Haag · Auf dem Markt der Kurierdienste bahnt sich eine Großübernahme an: Der US-Zustelldienst FedEx will seinen niederländischen Konkurrenten TNT Express kaufen, wie die beiden Unternehmen am Dienstag mitteilten.

 FedEx will stärker in Europa Fuß fassen.

FedEx will stärker in Europa Fuß fassen.

Foto: dapd, Seth Perlman

Demnach verständigten sich FedEx und TNT Express auf einen "Vertrag mit Vorbehaltsklausel", wonach der US-Konzern pro Aktie von TNT Express acht Euro zahlen will. Das Geschäft hätte damit bei einem erfolgreichen Abschluss einen Wert von 4,4 Milliarden Euro.

Das Angebot von FedEx liegt 33 Prozent über dem Schlusskurs vom vergangenen Donnerstag sowie 42 Prozent über den durchschnittlichen Aktienpreis von TNT Express in den vergangenen drei Kalendermonaten. Die niederländische Post, die einen Anteil von 14,7 Prozent an TNT Express hält, erklärte sich bereits mit dem Angebot einverstanden.

Mit der Übernahme erweitert FedEx seine Präsenz in Europa. Das US-Unternehmen erklärte, es wolle mit dem Geschäft von Markttrends wie dem weltweit zunehmenden Onlinehandel profitieren und stelle durch den Kauf von TNT Express die Weichen für "größeres langfristiges Wachstum".

TNT Express ist in mehr als 200 Ländern weltweit tätig und hat in Europa im Frachttransport auf der Straße eine führende Rolle inne. Derzeit arbeiten etwa 65.000 Menschen für TNT Express. Das niederländische Unternehmen hatte sich 2012 mit dem US-Kurierdienst UPS auf eine Übernahme verständigt. UPS blies das Geschäft 2013 aber ab, nachdem es keine "realistische Perspektive" für die Zustimmung der EU-Wettbewerbsbehörden gesehen hatte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort