National-Express-Tochter Fernbus-Markt: Erster großer Anbieter gibt auf

Berlin · Im heiß umkämpften deutschen Fernbus-Markt gibt das erste größere Unternehmen auf. Die Tochter der britischen National Express, city2city, ziehe sich aus dem Markt zurück, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Fernbuskosten im Vergleich
Infos

Fernbuskosten im Vergleich

Infos
Foto: ADAC

Der letzte Bus werde am 13. Oktober fahren. Grund seien die anhaltenden Herausforderungen des Marktes, hieß es. Das Unternehmen bot vor allem Verbindungen von und nach Nordrhein-Westfalen an. Da city2city wie die meisten Anbieter mit freien Bus-Unternehmern zusammenarbeitete, halten sich die direkten Auswirkungen auf die Beschäftigten in Grenzen.Das Unternehmen selbst hat nur sieben Angestellte.

Diese Fernbusse fahren über Krefeld
Infos

Diese Fernbusse fahren über Krefeld

Infos
Foto: dpa, Robert Schlesinger

Nach der Freigabe des Linienbus-Fernverkehrs in Deutschland 2013 hatte es eine Vielzahl von Neugründungen gegeben, die sich einen harten Preiskampf liefern. Marktführer ist derzeit Meinfernbus. Die britische National Express als Europas größter Fernbusbetreiber hatte sich zum Ziel gesetzt, Marktführer in Deutschland zu werden. Man trete mit einer langfristigen Vision an und wolle ein komplettes Netzwerk aufbauen, hatte das Unternehmen im Frühjahr 2013 versprochen.

Die Bundesregierung hatte Anfang vergangenen Jahres den Fernbusmarkt freigegeben, der über Jahrzehnte zum Schutz der Bahn stark eingeschränkt war. Die Deutsche Bahn, die selber Busse betreibt, hatte die Konkurrenz zunächst unterschätzt, leidet aber inzwischen spürbar unter den neuen Angeboten. Fernbusse gelten als vergleichbar umweltfreundlich wie die Bahn, die Tickets sind aber deutlich billiger.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort