Produkt soll etwa hundert Euro kosten: Firma entwickelt Peilsender für vermisste Kinder
zuletzt aktualisiert: 10.07.2004 - 13:08Hamburg (rpo). Eine Firma aus Wiesbaden bringt einen Peilsender auf den Markt, mit dem sich Personen orten lassen. Damit sollen sich vermisste Kinder oder verwirrte ältere Menschen schnell wiederfinden lassen. Das Gerät soll rund 100 Euro kosten.
Wie der "Spiegel" am Samstag meldete, will eine Wiesbadener Firma einen kleinen Peilsender auf den Markt bringen, der Personen schnell orten kann. Ortungsprobleme in Tiefgaragen oder Kellern umgehe das Gerät, in dem es sich den letzten Standort vor dem Funkloch merke. Die Standortdaten sollen zunächst an den Betrieb übermittelt werden. Die Firma macht die Daten dann für die Suchenden über ein Passwort im Internet abrufbereit.
Der Sender soll dem Bericht zufolge hundert Euro, die Nutzung etwa zehn Euro im Monat kosten. Datenschutzbeauftragte beäugen die Neuerung allerdings skeptisch. Werde etwa einem Ehepartner auf diese Weise nachspioniert, verstoße das gegen das Recht, selbst über die Verwendung persönlicher Daten entscheiden zu können, kritisierte der hessische Datenschutzbeauftragte Michael Ronellenfitsch. Zwar könne der Vertrieb solcher Sender nicht verhindert werden, aber die Kontrolle der Datenübermittlung "wird genau zu überwachen sein", sagte der Jurist.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum
