Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Trotz Krise Firmen zahlen große Dividenden

Düsseldorf (RPO). Trotz der anhaltenden Finanz- und Wirtschaftskrise können sich Aktionäre zahlreicher Unternehmen in den kommenden Wochen über pralle Dividenden freuen. Experten schätzen das Gesamtvolumen auf 23,5 Milliarden Euro.

Das Wörterbuch zur Finanzkrise
Infos

Das Wörterbuch zur Finanzkrise

Infos
Foto: AFP

Die 30 größten börsennotierten Konzerne im DAX schütten insgesamt 23,5 Milliarden Euro aus, wie Berechnungen des "Handelsblatts" in Zusammenarbeit mit der Commerzbank ergeben. Gemessen am stark gefallenen Börsenwert der Top-Konzerne von insgesamt nur noch 500 Milliarden Euro, sei das so viel wie noch nie. Elf der 30 DAX-Konzerne dürften ihre Dividende sogar erhöhen, schrieb das Blatt.

Zwar sinkt die Ausschüttungssumme in allen DAX-Konzernen zusammen dem Bericht zufolge in absoluten Zahlen im Vergleich zum Rekordbetrag vor einem Jahr um gut 15 Prozent. Allerdings seien die Nettogewinne, an denen sich die Dividende orientiere, gleichzeitig um fast 40 Prozent eingebrochen.

"Dividenden sind ein Blick in den Rückspiegel und belegen die guten Geschäfte vor allem im ersten Halbjahr 2008. In Zukunft werden sie drastisch sinken", sagte Andreas Hürkamp von der Commerzbank. Automobilhersteller wie BMW und Daimler könnten 2009 in die Verlustzone rutschen, so dass sie 2010 vermutlich keine Dividende mehr zahlen würden.

Auch bei Volkswagen und der Lufthansa sei eine Senkung wahrscheinlich. "Der Härtetest steht erst 2010 an", erwartet Hürkamp dem Bericht zufolge.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort