Flughafen Keflavik Air Berlin kann jetzt seinen letzten Flieger in Island abholen

Reykjavík · Die insolvente Air Berlin hat ihren letzten Flug groß gefeiert - eins ihrer Flugzeuge steht aber noch immer auf einem isländischen Flughafen. Es könne jetzt abgeholt werden, sagte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Isavia am Mittwoch.

Dieser A320-Jet wurde auf Island festgehalten.

Dieser A320-Jet wurde auf Island festgehalten.

Foto: rtr, PK/CDC/MMA

Air Berlin habe seine Schulden beim internationalen Flughafen Keflavik am Montag beglichen. Zuvor hatte "faz.net" berichtet. Der isländische Flughafenbetreiber hatte den Airbus mehr als eine Woche lang nicht starten lassen, weil die deutsche Fluggesellschaft vor der Insolvenz Gebühren nicht gezahlt hatte. Nach isländischem Recht könne die Maschine deshalb festgehalten werden, hatte Isavia erklärt. Air Berlin hatte das als rechtswidrig bezeichnet.

Wann der Flieger nun abgeholt wird, war zunächst nicht klar. Die anderen Air-Berlin-Flugzeuge stehen derzeit auf dem ungenutzten Vorfeld des Hauptstadtflughafens BER in Schönefeld sowie auf einem extra Gelände des Flughafens Düsseldorf. Die Lufthansa übernimmt 81 Maschinen, Easyjet 25.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort