Wegen BER-Eröffnung 2017 Flughafen Tegel wird noch einmal saniert

Berlin · Wegen der Verzögerung beim Bau des Hauptstadtflughafens BER soll der Flughafen in Berlin-Tegel nochmals saniert werden. Die Flughafengesellschaft soll ein neues Investitionsprogramm in ihren Wirtschaftsplan für das Jahr 2015 eingestellt haben.

 Der Flughafen Tegel bleibt noch bis mindestens 2017 in Betrieb.

Der Flughafen Tegel bleibt noch bis mindestens 2017 in Betrieb.

Foto: dpa, zeh

Demnach sollen rund 20 Millionen Euro in die Instandsetzung insbesondere von Rollwegen und Vorfeldflächen fließen, meldete die "Bild am Sonntag". Auf die Mehrausgaben habe das Land Berlin als einer der Flughafen-Gesellschafter gedrängt. Ein Flughafensprecher sagte der Zeitung: "Wir werden uns um Tegel kümmern."

Es ist gesetzlich geregelt, dass Tegel sechs Monate nach der BER-Inbetriebnahme schließen muss. Der neue Hauptstadtflughafen soll voraussichtlich im Herbst 2017 eröffnet werden. Der Großflughafen wird seit 2006 gebaut. Seit der zunächst für Juni 2012 geplanten Eröffnung wurde der Start des Flughafens wegen massiver Planungs- und Baumängel mehrfach verschoben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort