Flugzeugbauer Airbus freut sich über Rekordauftrag aus Indien

Paris · Dieser Deal dürfte in Hamburg und Toulouse für große Freude gesorgt haben: Die indische Fluglinie IndiGo hat bei Airbus 250 Flugzeuge vom Typ A320neo bestellt. Legt man die Lisitenpreise zugrunde wird das dem Unternehmen rund 20 Milliarden Euro in die Kasse spülen.

IndiGo Airlines - Airbus freut sich über Rekordauftrag aus Indien
Foto: dpa, Christian Charisius

Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat seinen zahlenmäßig größten Auftrag endgültig abgeschlossen. Die indische Fluglinie IndiGo bestätigte am Montag ihre vorläufige Bestellung von 250 Maschinen vom Typ A320neo, wie Airbus mitteilte. Wenn die Listenpreise zugrunde gelegt werden, kosten die Flugzeuge rund 23,5 Milliarden Euro. Häufig verhandeln die Kunden jedoch Preisnachlässe. Ein Vorvertrag hatten die Unternehmen bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen.

Einige asiatische Billigfluglinien bauen ihre Flotten wegen der steigenden Nachfrage aus. Der Präsident von IndiGo, Aditya Ghosh, sagte, durch die Bestellung könne sein Unternehmen Angebote für preiswerte Reisen in Indien und im Ausland weiter entwickeln. Sein Unternehmen ist die größte Fluglinie Indiens.

Der A320neo ist eine verbesserte und kraftstoffsparende Version des weit verbreiteten A320-Jets, der für gewöhnlich für Mittelstreckenflüge eingesetzt wird.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort