kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

EU-Kommission: Freie Arztwahl in Europa

zuletzt aktualisiert: 02.07.2008 - 15:43

Brüssel (RPO). Was für Deutsche schon seit 2004 möglich ist, soll nun für alle Europäer gelten: Die EU-Kommission will Patienten in ganz Europa mehr Freiheit bei der Arztwahl ermöglichen. Gesundheitskommissarin Androulla Vassiliou stellte am Mittwoch in Brüssel einen Gesetzentwurf vor, nach dem ambulante Behandlungen im Ausland künftig auch ohne vorherige Anmeldung von der heimischen Krankenkasse erstattet werden müssen.

Ärzte erhalten mehr Geld  Foto: ddp
Ärzte erhalten mehr Geld Foto: ddp

In Deutschland gibt es laut Gesundheitsministerium bereits seit 2004 eine entsprechende Regel. Dennoch wurde der Kommissionsvorschlag von einigen deutschen EU-Abgeordneten scharf kritisiert.

Nach Einschätzung von Gesundheitskommissarin Vassiliou wird die EU-weite Neuregelung vor allem der Bevölkerung in Grenzgebieten das Leben erleichtern, die nun ohne Probleme einen Arzt auch im Nachbarland aufsuchen könne. Zudem werde damit bei schweren Krankheiten der Zugang zu Spezialisten im Ausland erleichtert. Erstattungsfähig sind allerdings nur Therapien und Heilmittel, die auch im eigenen Land von der Krankenkasse übernommen werden. Zudem kann die Erstattungssumme auf den Betrag begrenzt werden, der auch bei einer Behandlung im Inland angefallen wäre.

Für stationäre Behandlungen im Ausland kann die Kostenübernahme weiterhin von einer vorherigen Genehmigung abhängig gemacht werden, wie es derzeit auch in Deutschland der Fall ist. Nach dem Kommissionsentwurf können die nationalen Regierungen beschließen, an diesem Prinzip festzuhalten, um eine massive Abwanderung von Patienten ins Ausland und damit Probleme für die eigenen Krankenhäuser zu verhindern. Sie müssen diese Entscheidung allerdings überzeugend begründen, andernfalls könnten die Kommission oder auch einzelne Bürger gegen diese Einschränkung vor Gericht ziehen.

Nachteile für ländliche Gebiete befürchtet

Die bayerische Sozialministerin Christa Stewens kritisierte diese Vorgabe als "erheblichen Eingriff in die Krankenhausplanung der Länder". Ihr Parteifreund, der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber, warnte vor "einem unkontrollierten Gesundheitstourismus mit unvorhersehbaren Folgen für die Finanzierung und Planungssicherheit des deutschen Gesundheitssystems".

Auch die Grünen-Europaabgeordnete Heide Rühle kritisierte: "Diejenigen, die es sich leisten können und mobil genug sind, könnten sich in Zukunft die Rosinen aus den verschiedenen europäischen Gesundheitsangeboten picken. Gerade für ländliche und strukturschwache Regionen könnte dies aber das Ende der Gesundheitsversorgung vor Ort bedeuten."

Die EU-Kommission betonte indes, sie rechne nicht mit einer Massenwanderung: "Die meisten Patienten ziehen es selbstverständlich vor, so nahe an ihrem Wohnort behandelt zu werden wie nur möglich", sagte Gesundheitskommissarin Vassiliou. Bislang entfielen nur ein Prozent der von den europäischen Krankenkassen jährlich übernommenen Kosten von einer Billion Euro auf Auslandsbehandlungen.

Quelle: ap

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schlecker-Kette wird zerschlagen

Union lehnt Hilfe für Betroffene ab

Schlecker-Kette wird zerschlagen

Das Aus für die insolvente Drogeriekette Schlecker ist besiegelt: Der Gläubigerausschuss habe keine Perspektive für eine wirtschaftlich ve ... mehr 

Arbeitslosen-Rekord in Euroländern im April

17,4 Millionen Menschen betroffen

Arbeitslosen-Rekord in Euroländern

Niemals zuvor waren so viele Menschen in den Euro-Staaten arbeitslos: Insgesamt waren 17,4 Millionen Menschen betroffen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Union lehnt Hilfe für Betroffene ab

Schlecker-Kette wird zerschlagen

17,4 Millionen Menschen betroffen

Arbeitslosen-Rekord in Euroländern

Neuer Trend aus Schweden

Party-Pause statt Kantine

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Innenminister Hans-Peter Friedrich hat auf der Abschluss-Pressenkonferenz der Innenministerkonferenz mehr Härte gegen Rocker, Islamisten und Hooligans angekündigt.

Ergebnisse der Innenministerkonferenz

Härte gegen Islamisten, Rocker und Hooligans

Die Innenminister und -senatoren wollen entschiedener gegen militante Islamisten, Rockerbanden und Hooligans vorgehen. mehr

 
Erfolgreiche Piraten blockieren sich selbst

Wegen Überlastung

Bundespressesprecher der Piraten tritt zurück

Der Bundespressesprecher der Piratenpartei, Christopher Lang, ist am Freitag von seinem Amt zurückgetreten. In einem offenen Brief an den Bundesvorstand begründete Lang seinen Schritt mit einer Überlastung durch die bislang ehrenamtlich wahrgenommene ... mehr

 

Niederländischer Rechtspopulist

Geert Wilders scheitert mit Klage gegen ESM

 

Russischer Präsident verspätet sic h

Merkel empfängt Putin in Berlin

 

Erste inoffizielle Ergebnisse

Beobachter: Iren stimmen EU-Fiskalpaket zu

 

Schüsse auf Bundeswehr im Kosovo

Zwei deutsche Nato-Soldaten angeschossen

 
 

Warnung vor Griechenlands Euro-Aus

Weltbank-Präsident will Banken-Notfallplan

Strom-Rechner

kWh
vergleichen