| 08.44 Uhr

Besucheransturm erwartet
Freizeitparks in NRW starten in die neue Saison

Besucheransturm erwartet: Freizeitparks in NRW starten in die neue Saison
Kinder fahren im Movie Park Germany in Bottrop in der Wasserbahn SpongeBob Splash Bash. Mit dem Frühling beginnt in Nordrhein-Westfalen auch wieder die Saison der Freizeitparks. FOTO: ddp, ddp
Düsseldorf (RPO). Mit dem Frühling beginnt in Nordrhein-Westfalen auch wieder die Saison der Freizeitparks. Trotz Wirtschafts- und Finanzkrise sind die Betreiber zuversichtlich. "Wir sind gedämpft optimistisch", sagt der Geschäftsführer des Verbandes deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU), Ulrich Müller-Oltay. Nach seinen Angaben geht der Trend zum "Urlaub vor der Haustür". Davon profitierten auch die Freizeitparks.

Der Movie Park in Bottrop-Kirchhellen hat bereits seine Pforten geöffnet. Drei neue Entertainment-Shows sollen das Interesse der Besucher wecken: Mit "Movie Switch" tauchten Gäste ein in eine Welt bekannter Hollywood-Filmmelodien, erläutert Sprecherin Antje Kurz-Möller. Der neue "Wild West Showdown" hingegen biete neben Tanz und Gesang auch Comedy. "Highlight" sei die neue Action-Show "X-Men-Revenge". "Da gibt es Feuerwerk, Stunts und hollywoodreife Flammeneffekte", sagt Kurz-Möller. Weiterer Publikumsmagnet bleibe wohl außerdem das Nickland mit TV-Kinderstars wie SpongeBob, Patrick und Dora. (movieparkgermany.de)

Gleich zwei neue Höhepunkte bietet nach eigenen Angaben der "Hollywood- und Safaripark" in Stukenbrock, der seit Samstag (27. März) geöffnet ist. Im Winter bauten die Betreiber die komplette Western-Stadt "Dodge City" um und entwickelten ein neues Show-Konzept. "Dafür haben wir extra den - laut Guiness Buch der Rekorde - schnellsten Messerwerfer der Welt verpflichtet", berichtet PR-Managerin Susanna Stubbe.

Im Zoo des Parks werde derweil das größte Gepardengehege Deutschlands gebaut. Auf über 8000 Quadratmetern sollen die Wildkatzen bald jagen. Über eine mobile Plattform in der Mitte des Geheges könnten die Besucher dann die Tiere aus nächster Nahe beobachten. "Diese Attraktion öffnet aber leider erst im Juli. Durch den kalten Winter sind wir ziemlich in Verzug geraten", so Stubbe. (safaripark-stukenbrock.de)

Am Gründonnerstag (1. April) eröffnet NRWs nach eigenen Angaben "führender Freizeitpark" Phantasialand in Brühl bei Köln gleich fünf neue Kinder-Attraktionen. Mit "Wolke's Luftpost", der "fröhlichen Bienchenjagd", dem "Würmling Express", dem "lustigen Papagei" und dem "Baumberger Irrgarten" sollen die kleinen Besucher in eine "phantastische Abenteuerwelt" mitgenommen werden, verspricht PR-Sprecherin Julia Kemp. "Außerdem starten wir "7", eine ganz besondere Mysthik- und Magie-Attraktion," berichtet Kemp geheimnisvoll. Das Rätsel um "7" werde erst zur Parkeröffnung gelüftet.(7-phantasialand.de)

Kein Rätsel, sondern eine "Weltneuheit" verspricht der "Potts Park" in Minden, der Samstag (27. März) geöffnet hat. In der Hängeachterbahn "Turbo Drachen" könnten Besucher ab drei Jahre selbst die Geschwindigkeit regulieren, mit der sie durch den Vergnügungspark rasen wollen. Rund sechs Gondeln stünden bereit. "Die Attraktion hat richtig Pepp, ist technisch hoch komplex und hat in der Fachpresse schon für enormes Aufsehen gesorgt", sagt PR-Fachfrau Antje Damerau. Trotz der "spektakulären Neuheit" solle es durch eine große Vielfalt an Attraktionen auch weiterhin kaum Wartezeiten geben. (pottspark-minden.de)

Neue Achterbahnen wie im "Potts Park" werden nach Angaben des Hamburger Freizeitforschers Ulrich Reinhardt in Deutschland aber immer seltener gebaut. "Der Trend geht bei den Freizeitparks zu Paraden und Shows", sagt Reinhardt. Immer mehr ältere Gäste, die wenig Wert auf "Tempo und Action" legten, würden nämlich die Erlebniswelten besuchen.

In Deutschland besuchten im vergangenen Jahr schätzungsweise zwischen 25 und 28 Millionen Menschen einen Freizeit- oder Vergnügungspark. "Genauer können wir das nicht beziffern. Die meisten Parks veröffentlichen leider keine exakten Zahlen" sagt Müller-Oltay.

(DDP/sdr)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Besucheransturm erwartet: Freizeitparks in NRW starten in die neue Saison


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.