Ehemaliger Bayern-Spieler Philipp Lahm übernimmt Mehrheit an Schneekoppe

Krefeld · Fußball-Weltmeister Philipp Lahm hat die Mehrheit am traditionsreichen Naturkosthersteller Schneekoppe übernommen. Der 34-jährige kaufte dem Krefelder Unternehmer Gerald Wagener dessen Anteil ab.

Philipp Lahm übernimmt Mehrheit an Schneekoppe
Foto: Bretz

Seit Sommer 2016 war der frühere Kapitän der DFB-Nationalelf und des FC Bayern München Mitgesellschafter von Schneekoppe, Mehrheitsgesellschafter war dagegen der Krefelder Gerald Wagener. Wie der Naturkosthersteller am Dienstag bestätigte, hat Lahm jetzt die Mehrheit an Schneekoppe übernommen. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Durch den Erwerb von Wageners Anteil habe die Philipp Lahm Holding GmbH künftig die Mehrheit, berichtete das Unternehmen.

Lahms Holding war bisher gemeinsam mit dem Unternehmer Olaf Stiller und dem Geschäftsführer der Schneekoppe GmbH, Markus Klein, an Schneekoppe beteiligt. Das 1972 gegründete Unternehmen mit Sitz in Buchholz vermarktet seit über 90 Jahren Naturkostprodukte in über 35 Ländern.

Schwierige Zeiten bei Schneekoppe

Schneekoppe hat jedoch auch schwierige Zeiten hinter sich. Anfang dieses Jahrzehnts war das Unternehmen in wirtschaftliche Turbulenzen geraten und musste 2014 in einem sogenannten Schutzschirmverfahren saniert werden. Die Schneekoppe-Gläubiger mussten damals auf einen Großteil ihrer Ansprüche verzichten, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern.

Im ersten Halbjahr 2017 setzte die Schneekoppe GmbH rund 3,7 Millionen Euro um. Unter dem Strich habe laut Nachrichtensender n-tv ein Verlust von rund 211.000 Euro gestanden.

Lahm hatte bereits in seiner aktiven Zeit als Fußballer damit begonnen, sich ein zweites Standbein als Unternehmer aufzubauen. Unter anderem ist er auch an dem bayerischen Hersteller von Hand- und Fußpflegeprodukten Sixtus beteiligt.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort