Arbeitskampf Durchbruch bei Tarifverhandlungen zwischen Bahn und GDL

Düsseldorf · Nach dem monatelangen Tarifstreit zwischen der Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer stehen die Gespräche unmittelbar vor einem Durchbruch.

Verspätung wegen Bahnstreik: Das sind Ihre Rechte
Infos

Verspätung wegen Bahnstreik – das sind Ihre Rechte

Infos
Foto: dpa, rwe htf

Wie unsere Redaktion aus Verhandlungskreisen erfuhr, sollen sich beide Seiten auf ein Ergebnis verständigt haben. Die für Januar signalisierten massiven Streiks der GDL wären damit vorerst vom Tisch.

Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber sprach von einem guten Tag für Kunden und Mitarbeiter. "Wir können einigermaßen beruhigt in das neue Jahr gehen", sagte Weber, der sich sehr zufrieden zeigte. Die Bahn hatte ihr Angebot der Einmalzahlung erhöht. Es hatte vorher bei 390 Euro gelegen. Die mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) konkurrierende Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) erhalte das gleiche Angebot, kündigte Weber an.

Im Gegenzug dringt die GDL nicht mehr auf zwei Stunden weniger Wochenarbeitszeit, sondern verlangt nur noch eine Stunde weniger, was in eine 38-Stunden-Woche münden würde, wie Weselsky sagte. Er sagte, die Bahn habe jegliche Bedingungen für Tarifverhandlungen fallen gelassen und mit der Einmalzahlung erstmals einen Abschluss für alle GDL-Mitglieder vereinbart.

Weber sagte, die GDL habe das Interesse der Bahn anerkannt, innerhalb einer Berufsgruppe mit EVG und GDL keine konkurrierenden Tarifverträge zu vereinbaren. "Dieses Klar-Reden war wichtig."

EVG nicht zufrieden

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hält das jüngste Tarifangebot der Bahn für nicht ausreichend. Denn darin würden die Service- und Reinigungskräfte und das Wachpersonal nicht berücksichtigt. Auch diese Dienstleister müssten wie die anderen Eisenbahner eine Einmalzahlung erhalten, forderte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba. Die EVG erwarte von der Bahn eine entsprechende Zusage in der nächsten Verhandlungsrunde am 14. Januar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort