Trotz Staatshilfe Gerettete Banker gönnen sich üppige Gehälter

Frankfurt (RPO). In deutschen Banken, die in der Krise vom Staat gerettet wurden, werden wieder üppige Manager-Gehälter gezahlt. Die Bundesregierung will dennoch keine Initiative ergreifen.

Die Positionen von Union und SPD zu Managergehältern
Infos

Die Positionen von Union und SPD zu Managergehältern

Infos
Foto: ddp

Etwa 200 Banker aus Kreditinstituten mit Staatshilfe kämen wieder auf ein Jahreseinkommen von mehr als 500. 000 Euro, berichtete die "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS). Die Zeitung zitierte Wirtschaftsprüfer, wonach zweistellige Millionengehälter wie vor der Krise "äußerst selten" seien, Gehälter in einstelliger Millionenhöhe gebe es in den Staatsbanken in der zweiten Führungsebene aber längst wieder.

Für die Vorstandsmitglieder von Banken, die in der Krise Staatsgeld angenommen haben, hatte der staatliche Rettungsfonds Soffin die Gehälter verbindlich auf 500.000 Euro im Jahr gedeckelt. Für Mitglieder der zweiten Führungsebene hatte der Fonds keine verbindlichen Vorgaben gemacht. In der Commerzbank, an der sich der deutsche Staat mit 18,2 Milliarden Euro beteiligt hat, sollen nach Informationen der FAS bis zu 50 Banker mehr verdienen als Vorstandschef Martin Blessing. Blessings Gehalt lag laut Geschäftsbericht bei 500.000 Euro, zuzüglich Altersvorsorge und Aufwendungen für Dienstwagen.

Großverdiener mit mehr als 500.000 Euro Jahreseinkommen unterhalb des Vorstands gibt es der FAS zufolge auch bei einigen Landesbanken, die gleichfalls in der Krise öffentliche Hilfen in Anspruch nehmen mussten. Als Beispiele werden dem Bericht zufolge die baden-württembergische LBBW in Stuttgart und die nordrhein-westfälische West-LB in Düsseldorf genannt.

Ein Sprecher von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte der Zeitung, zur Zeit seien keine gesetzlichen Änderungen oder Ergänzungen des Finanzmarktstabilisierungsgesetzes geplant. Der Minister werde "aber die aktuelle Entwicklung genau beobachten".

Ex-Daimler-Chef fordert Gewerkschaften zu Widerstand auf

Der frühere Daimler-Chef Edzard Reuter forderte Gewerkschaften auf, in Aufsichtsräten gegen überzogene Managergehälter zu stimmen. "Die Gewerkschaften sollten diese Art von Konsens aufkündigen", sagte Reuter dem "Tagesspiegel". Ihm erscheine es unanständig, wenn das Einkommen eines Vorstandsvorsitzenden das 40- oder 50-fache des Gehalts eines normalen Mitarbeiters übersteige. Er habe nie erlebt, dass Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat bei diesem Thema den Finger gehoben hätten. "Aber die Arbeitnehmerbank ist für alle Unternehmensangelegenheiten mitverantwortlich, auch für die Bezüge des Managements", sagte Reuter.

(AFP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort