kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

General-Motors-Tochter: Gewerkschaft weist Nullrunde bei Opel zurück

zuletzt aktualisiert: 11.11.2008 - 17:39

Frankfurt/Berlin (RPO). Die angeschlagene Opel-Konzernmutter General Motors (GM) hat eine Nullrunde für ihre 50.000 Beschäftigten in Europa gefordert. Das hat die Gewerkschaft IG Metall entschieden zurückgewiesen. Der Frankfurter IG-Metall-Bezirksleiter Armin Schild kritisierte die Pläne am Dienstag als "unangemessen, ungerecht und nicht lösungsorientiert".

Opel macht noch keine Angaben zur Höhe der benötigten Bürgschaft.  Foto: ddp, ddp
Opel macht noch keine Angaben zur Höhe der benötigten Bürgschaft. Foto: ddp, ddp

Nach einem "Handelsblatt"-Bericht will GM allein durch die Nullrunde in Europa im kommenden Jahr rund 200 Millionen Dollar einsparen. Schild, der im Opel-Aufsichtsrat sitzt, erklärte, die Beschäftigten hätten "mehrfach immense materielle Beiträge erbracht und Vorschläge zur Modell- und Markenpolitik unterbreitet". Mit dem Zukunftsvertrag 2010 verzichteten sie bereits auf 1 Prozent der Tariferhöhung. Einfach nur noch mehr Geld von den Mitarbeitern zu fordern sei "konzeptionslos und kurzsichtig".

Nach Angaben des Opel-Gesamtbetriebsratschefs Klaus Franz verlangt GM von den europäischen Töchtern Einsparungen von 750 Millionen Dollar. Opel-Sprecher Jörg Schrott sagte, es gebe schon seit längerem Gespräche, "wie man das operative Geschäft an die Marktsituation anpasst". Wichtig sei vor allem, dass die Investitionen in neue Produktprogamme weiterliefen. Man müsse schließlich gute Autos anbieten können, um im Markt zu bestehen.

Die Opel-Chefetage und der Betriebsrat hatten angesichts des Konjunkturabschwungs Bundeskanzlerin Angela Merkel um Hilfe gebeten. In einem Brief an Merkel schlugen sie unter anderem stärkere Steuervergünstigungen sowie zinsgünstige Kredite für Neuwagenkäufer vor. Ein Antwort auf das Schreiben gebe es aus Berlin noch nicht, sagte Schrott.

Bank-Volkswirte sehen Autostandort nicht in Gefahr

Ökonomen der Deutschen Bank erwarten für die Autoindustrie im laufenden und im nächsten Jahr einen Produktionsrückgang von insgesamt mindestens 6 Prozent. Die deutsche Autobranche befinde sich "am Beginn einer tiefen Rezession, der ersten seit 1993", erklärten die Experten von DB Research. Ein Beschäftigungsrückgang im nächsten Jahr sei nicht zu vermeiden.

Allerdings sehen die Bank-Volkswirte den Autostandort Deutschland nicht infrage gestellt. 1993 sei die Branche nach dem Wiedervereinigungsboom um etwa 20 Prozent geschrumpft. Danach folgte der wahrscheinlich stärkste und längste Aufschwung dieser Schlüsselindustrie. 2008 werde das Produktionsniveau mehr als doppelt so hoch liegen wie 1993.

Für die Zukunft der deutschen Autoindustrie sehen die Ökonomen "viele Gründe für Optimismus und Gelassenheit". Die Verschiebung der Kundenpräferenzen zu sparsamen Autos sei zwar erst spät erkannt worden, aber voraussichtlich nicht zu spät. Die Lohnzurückhaltung der letzten Jahre habe die Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Allerdings müsse der technologische Vorsprung mindestens gehalten werden. Auch seien zügige Antworten auf umweltpolitische Herausforderungen und steigende Energiepreise nötig.

Ein großes Special zur Finanzkrise finden Sie hier.

Quelle: ap

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Banken geizen wieder mit Krediten

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Die Krise setzt den Banken kräftig zu: Auf den Finanzmärkten wächst das Misstrauen immer weiter. Rund um den Globus drosseln die Institute i ... mehr 

EM im Büro - Rechte und Pflichten

Vorher Chef fragen

EM im Büro - Rechte und Pflichten

Auch wenn die deutsche Elf kickt - Arbeitnehmer dürfen im Büro nicht ohne Absprache mit dem ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Startkapital für Kleinstunternehmer

Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Pressestimmen Europa Deutschland

Nach der Wahl von Kipping und Riexinger

Linke Angst vor der Bedeutungslosigkeit

Die Wahl des Führungsduos zerrt in der Linken an den Nerven. Umso mehr mahnen führende Politiker, wieder zur Sacharbeit zurückzukehren. Von Dana Schülbe  mehr

 
Oscar Lafontaine beim Linken-Parteitag in Göttingen.

Der Parteitag der Linken

Lafontaine-Lager setzt sich durch

Die ostdeutschen Landesverbände mussten beim Parteitag der Linken in Göttingen eine Niederlage einstecken. Bernd Riexinger und Katja Kipping setzten sich in einer Kampfabstimmung als neue Parteichefs durch. Damit behält das Lafontaine-Lager die ... von Eva Quadbeck  mehr

 

Besuch bei der EM

Merkel entscheidet spontan

 
 

Dramatischer Appell von Joschka Fischer

"Das europäische Haus steht in Flammen"

 

Angebliche Propaganda-Veranstaltung

Nordkorea droht mit Raketenangriff auf Medien

 

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

 
Strom-Rechner

kWh
vergleichen