Gewerkschaftsbericht Bahn will wieder in Güterverkehr investieren

Berlin · Angesichts massiver Beschwerden von Kunden und der guten Wirtschaftslage korrigiert die Frachttochter der Deutschen Bahn ihren Kurs - das Unternehmen soll wieder mehr in den Schienengüterverkehr investieren.

Gewerkschaftsbericht: Bahn will wieder in Güterverkehr investieren
Foto: dpa

Die Tochter DB Cargo plane den Kauf zusätzlicher Lokomotiven und Güterwaggons, teilte der Gewerkschafts-Vorsitzende Alexander Kirchner am Donnerstag nach einer Aufsichtsratssitzung des Unternehmens mit. Die angeschlagene DB Cargo hat derzeit wegen der brummenden Konjunktur viele Aufträge, kann diese aber nur zum Teil bewältigen. Dies führte zu zahlreichen Kundenbeschwerden etwa aus der Stahlbranche. Der Konzern will jetzt mit den Investitionen gegensteuern.

So sei zudem die Neueinstellung von "mehreren Hundert" Mitarbeitern geplant. Die Güterbahn will nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur rund 4000 Güterwagen und 60 Loks kaufen. Ferner seien bis zu 700 Neueinstellungen vorgesehen, hieß es.

(dpa/reu/veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort