Rekordhalter: Gigantischer Öldurst in USA
zuletzt aktualisiert: 20.07.2005 - 12:37Köln (rpo). Der Durst nach Öl in den USA ist ungebrochen. Das Land verbrauchte im vergangenen Jahr satte 927 Millionen Tonnen des schwarzen Goldes - so viel wie die nächstgrößten Konsumenten China, Japan, Russland, Deutschland und Indien zusammen.
Das geht aus einem am Mittwoch veröffentlichten Vergleich des Institutes der deutschen Wirtschaft (iwd) in Köln hervor. Der US-Konsum stieg gegenüber 2003 noch einmal um 2,1 Prozent.
In China schnellte der Ölverbrauch wegen des anhaltenden Wirtschaftsbooms erneut in die Höhe. Er legte um 14,3 Prozent auf rund 303 Millionen Tonnen zu.
Die zehn Länder mit dem größten Ölverbrauch, darunter auch Deutschland und Frankreich, kamen insgesamt auf einen Verbrauch von 2,2 Milliarden Tonnen, das waren 3,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Der deutsche Ölverbrauch nahm unter anderem wegen der Rekordpreise gegen den Trend 2004 leicht ab. Er sank um 1,3 Prozent gegenüber 2003 auf rund 123 Millionen Tonnen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum
