Versorgungssicherheit Glos plant offenbar Erdgasreserve

Frankfurt/Main (RPO). Bundeswirtschaftsminister Michael Glos erwägt einem Bericht zufolge den Aufbau einer nationalen Erdgasreserve, um bei Lieferunterbrechungen die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Die Verbraucher müssten dann wohl Zusatzkosten in Kauf nehmen.

 Wirtschaftsminister Glos will Gasreserven anlegen.

Wirtschaftsminister Glos will Gasreserven anlegen.

Foto: ddp, ddp

"Der Konflikt in Georgien zeigt, dass wir uns auch beim Gas nicht noch stärker einseitig abhängig machen dürfen", sagte der CSU-Politiker laut der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

So werde in einer Vorlage seines Hauses kritisiert, dass es "trotz der hohen Abhängigkeiten von Gasimporten" bisher "keine dem Ölbevorratungssystem vergleichbare staatliche Krisenvorsorge gibt". Es sei "zu prüfen, ob für Erdgas eine ähnliche Vorkehrung erforderlich ist, um die Energieversorgung sicherzustellen". Seit der ersten Ölkrise Mitte der 70er Jahre gibt es auch in Deutschland eine nationale Ölreserve, die die Versorgung für 90 Tage sichert. Kosten und Nutzen einer staatlich veranlassten Gasbevorratung müssten analysiert werden, "insbesondere deren Auswirkungen auf die Verbraucherpreise", heißt es der "FAZ" zufolge in dem Ministeriumspapier.

Der Außenhandelsverband für Mineralöl und Energie (AFME) kalkuliert die jährlichen Zusatzkosten bei eine als notwendig erachteten Verdoppelung der Speicher auf 2 Milliarden Euro. "Die Erhöhung des Gaspreises würde etwa 0,18 Cent je Kilowattstunde betragen", sagte AFME-Präsident Hellmuth Weisser dem Blatt. Bei einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden in einem Durchschnittshaushalt wären das 40 Euro jährliche Mehrkosten.

Die Gaskonzerne halten jedoch wenig davon: "Wir brauchen in Deutschland keine staatlich kontrollierte strategische Erdgasreserve wie beim Mineralöl", sagte eine E.ON-Ruhrgas-Sprecherin laut "FAZ". Die Verbraucher könnten sich auf die Lieferungen verlassen. "Eine strategische Erdgasreserve würde das Erdgas weiter verteuern, die Verbraucher unnötig belasten und die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen einschränken."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort