Fotos Goldener Windbeutel 2010 geht an Monte Drink
Der Monte Drink von Zott hat den Goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbelüge des Jahres erhalten. Das Getränk gewann die Abstimmung auf der Internetseite abgespeist.de. Der Schwindel:Beworben als gesund, mit "wertvollem Traubenzucker" und geeignet als "Zwischenmahlzeit".Die Wahrheit:In dem "Milchmischgetränk" steckt vor allem eins: Zucker. Umgerechnet 8 Stück Würfelzucker enthält ein Fläschchen Monte - mehr als die gleiche Menge Cola. "Wertvoll" oder gesund ist weder der Traubenzucker, noch die ganze aromatisierte Zucker-Milchcreme-Mischung.Quelle: Foodwatch
Auf Platz zwei landete der Eistee Zirtone-Physalis von Pfanner.Der Schwindel:Leuchtend gelb prangen Physalis, die "süße Frucht der Verführung" und der Hinweis auf den "Gelben Tee", der als besonders hochwertig gilt, auf der Verpackung des vermeintlichen Wellness-Tees.Die Wahrheit:Physalis kommt im Getröänk gar nicht vor. Aroma imitiert lediglich den Geschmack. Ansonsten besteht "Der Gelbe Zitrone-Physalis" aus gerade einmal 15 Prozent Gelbem Tee und umgerechnet 47 Stück Würfelzucker im Zwei-Liter-Tetrapak.
Die Champignon Creme-Suppe von Escoffier wurde auf Platz drei gewählt.Der Schwindel:"Ausgewählte Zutaten", mit der "Kunstfertigkeit" von "Spitzenköchen" verarbeitet. Sternekoch Alfons Schuhbeck steht mit seinem Namen für besondere Qualität.Die Wahrheit:"Trockenpulver mit Zusatzstoffen und Aromen - die Escoffier-Suppe unterscheidet sich kaum von einer "Maggi Meisterklasse", ist aber dreimal so teuer.
Dahinter rangiert der Beo Heimat Apfel & Birne von Carlsberg.Der Schwindel:Carlsberg bewirbt Beo als "Bio Erfrischung" aus "rein natürlichen Zutaten" für alle, denen ein "verantwortungsbewusster Umgang mit unseren Ressourcen am Herzen liegt".Die Wahrheit:Neben Zusatzstoffen steckt nicht näher definiertes "natürliches" Aroma in der Flasche. Der Geschmack kommt also nicht aus Bio-Früchten, sondern aus dem Labor. "Bio" sind an der Brause damit gerade mal 5,5 Prozent - Zucker und Gerstenmalz.
Und das Bertolli Gegrilltes Gemüse von Unilever.Der Schwindel: Seit Oktober 2009 gibt es die Bertolli Pasta Sauce Classico "Gegrilltes Gemüse" mit "verbesserter Rezeptur". So steht es zumindest gut sichtbar auf dem Etikett. Die Wahrheit: Im Zuge der angeblichen Rezepturverbesserung haben es der Geschmacksverstärker Hefeextrakt, der Zusatzstoff Citronensäure E330 und ein nicht näher definiertes Aroma ins Produkt geschafft.
Hier finden Sie weitere Artikel und Informationen zum Goldenen Windbeutel