Urteil wegen Wettbewerbsbeschränkungen Google klagt gegen Milliardenstrafe der EU

Brüssel · Wegen Wettbewerbsbeschränkungen hat die EU-Kommission eine Rekordstrafe von 2,4 Milliarden Euro gegen Google verhängt. Nun wehrt sich das US-Unternehmen.

Google klagt gegen Milliardenstrafe der EU - Urteil wegen Wettbewerbsbeschränkungen
Foto: dpa

Das Gericht der Europäischen Union bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Montag den Eingang einer entsprechenden Beschwerde des US-Internetkonzerns.

Die Kommission hatte die Strafe am 27. Juni verhängt. Google habe seine dominierende Position zum Schaden von Konkurrenten und Verbrauchern missbraucht, hieß es damals.

Dabei ging es um die Platzierung von Ergebnissen in der Shopping-Suche von Google. Der US-Konzern habe "seinen eigenen Preisvergleichsdienst in seinen Suchergebnissen ganz oben platziert und Vergleichsdienste der Konkurrenz herabgestuft", sagte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager damals.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort