Deutsche Bahn Große Mehrheit der Lokführer stimmt für Streiks

Frankfurt/Main · Die deutschen Lokführer können im Gegensatz zu den Piloten der Lufthansa im Falle weiterer Streiks mit einem größeren Verständnis in der Bevölkerung rechnen.

Lokführer streiken: Bahnkunden gereizt
8 Bilder

Lokführer streiken: Bahnkunden gereizt

8 Bilder

Im Rahmen des am Donnerstag veröffentlichten ARD-Deutschlandtrends erklärten 54 Prozent der Befragten, sie könnten es verstehen, wenn die Lokführer zur Durchsetzung ihrer Forderungen nach fünf Prozent mehr Lohn die Arbeit ruhen ließen. 41 Prozent äußerten sich kritisch.

Ein Gesetz zur Tarifeinheit, das kleine Gewerkschaften vom Aushandeln von Tarifverträgen ausschließen würde, lehnten 54 Prozent der Befragten ab, während 38 Prozent es positiv sehen.

Dagegen verringerte sich die Rückendeckung in der Bevölkerung für den Fall, dass die Piloten der Lufthansa im Streit um ihr vorzeitiges Ausscheiden aus dem Berufsleben und Übergangsrenten erneut die Arbeit niederlegen sollten. In der Umfrage erklärten 54 Prozent, sie hätten dafür keinerlei Verständnis.

42 Prozent ständen einem Streik eher wohlwollend gegenüberständen. Bei einer Befragung im April sah das Bild noch ganz anders aus. Damals äußerten noch 55 Prozent der Befragten Verständnis für einen Streik der Lufthansa-Piloten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort