| 08.01 Uhr

Reaktion auf Rückgang der Gründerzahl
Grüne fordern für Gründer 25.000 Euro Staatskredit

Grüne fordern für Gründer 25.000 Euro Staatskredit
Mitarbeiterin eines Start-ups in Berlin (Symbolbild): FOTO: dpa, ped sne vge
Berlin. In Deutschland zögern viele Menschen, sich selbstständig zu machen. Die Zahl der Existenzgründer ist auf ein Rekordtief gesunken. Die Grünen fordern deshalb ein zinsloses, staatliches Gründerdarlehen für Existenzgründer.

"Jeder, der sich in Deutschland selbstständig macht, bekommt einmalig ein zinsloses Darlehen von maximal 25.000 Euro", heißt es in einem Konzeptpapier von führenden Grünen-Wirtschaftspolitikern, darunter Fraktionsvize Kerstin Andreae und der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. Das "Gründerkapital" solle "unbürokratisch zu haben sein und allen offen stehen". Sobald das Unternehmen Fuß gefasst habe, beginne die Rückzahlung an den Bund. Das Konzept soll auch im Grünen-Wahlprogramm stehen.

Vorbild ist das Überbrückungsgeld, das die Bundesagentur für Arbeit nach der Finanzkrise 2008/2009 vorübergehend an Gründer gezahlt hatte. Die Grünen begründen ihre Initiative mit dem kontinuierlichen Rückgang der Gründerzahl. Zwischen 2004 und 2014 sei die jährliche Zahl der Existenzgründungen um fast 30 Prozent gesunken. Die staatliche Förderbank KfW meldete am Dienstag ein neues Rekordtief: 2016 sank die Zahl der Existenzgründer gegenüber dem Vorjahr um weitere 91.000 auf nur noch 672.000.

Die Antragsteller müssten eine einfache, unbürokratische Tragfähigkeits- oder Wirtschaftlichkeitsprüfung bestehen, sagte Andreae. Die solle aber nicht von Banken, sondern von Wirtschaftsprüfern durchgeführt werden. Banken seien gerade bei kleinen Gründern oft zu zurückhaltend. Drei Viertel aller Gründer benötigten als Startkapital nicht mehr als 25.000 Euro. Die Insolvenzquote liege im ersten Jahr bei etwa einem Drittel, so die Grünen. Sie kalkulieren im Extremfall mit einem Kreditausfall von 3,5 Milliarden Euro pro Jahr für den Fiskus.

(mar)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grüne fordern für Gründer 25.000 Euro Staatskredit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.