kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Streit um WestLB: Hannelore Kraft will die Rücklagen erhöhen

VON THOMAS REISENER - zuletzt aktualisiert: 05.09.2010 - 16:26

(RP). Auf der jüngsten Kabinettsklausur Ende August ist es nach Informationen unserer Redaktion zum Streit über die WestLB gekommen. Grund: Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) begründet den größten Teil der neuen Schulden, die das rot-grüne Kabinett plant, mit der angeblich notwendigen Aufstockung der Risiko-Rücklagen für die halbstaatliche Bank. Wie unsere Redaktion weiter erfuhr, will Kraft die Rücklagen für die angeschlagene Bank auf Staatskosten um 1,3 Milliarden Euro erhöhen.

Dagegen soll NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans heftige Bedenken geäußert haben, weil er die rechtliche Zulässigkeit dieses Vorhabens bezweifelt. Das berichten Personen aus dem Umfeld der Landesregierung. In der Tat verweisen Finanzexperten darauf, dass die von der neuen Regierung geplante Erhöhung der Netto-Neuverschuldung auf knapp neun Milliarden Euro rechtlich nur zulässig ist, wenn mit dem zusätzlichen Geld die Ursachen eventueller konjunktureller Schieflagen bekämpft werden. Dass die Aufstockung der WestLB-Rücklagen diesem Zweck dienen soll, dürfte schwer zu begründen sein. Kraft soll Walter-Borjans in der Klausur aber zurechtgewiesen und sich durchgesetzt haben. Das NRW-Finanzministerium wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern und verwies auf Vertraulichkeit der Kabinettsklausur.

Die Opposition spekuliert, Kraft wolle unnötige WestLB-Rücklagen schaffen, um sich ein Finanzpolster für künftige Zeiten zu konstruieren. Die CDU im NRW-Landtag prüft unterdessen eine Verfassungsklage gegen die Schuldenpläne der Regierung.

Das Rätsel, warum Walter-Borjans am Donnerstag der konstituierenden Sitzung des NRW-Finanzausschusses ferngeblieben ist, scheint indes aufgeklärt: Der Minister musste nach Informationen unserer Zeitung zu einem Geheimtreffen mit Friedrich Merz in Frankfurt. Der ehemalige CDU-Spitzenpolitiker soll die WestLB im Auftrag des Bankenrettungsfonds Soffin verkaufen. Wie es heißt, soll Merz den Finanzminister über die ernüchternden Reaktionen des Marktes auf die Offerte informiert haben. Auch dazu äußerte sich das NRW-Finanzministerium gestern nicht.

Unterdessen reagierte CDU-Oppositionsführer Karl-Josef Laumann scharf auf ein Handelsblatt-Interview, in dem Kraft der alten Regierung unter anderem wegen unzureichender Rückstellungen für die WestLB "Abschlussbilanzbetrug" vorwirft. Laumann: "Das ist Verleumdung."

Quelle: RP

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Angestellte nutzen Privatgeräte auch im Job

Studie

Angestellte nutzen Privatgeräte auch im Job

Viele Unternehmen können oder wollen mit dem rasanten technischen Fortschritt nicht mithalten. Weil die Mitarbeiter von zu Hause aber Rechne ... mehr 

Nach Zwangsschließung der Fabrik

Müller-Brot-Chef räumt grobe Fehler ein

Müller-Brot-Chef Ostendorf hat "grobe Fehler" im Umgang mit den Lebensmittelkontrolleuren und der Öffentlichkeit eingeräumt. mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

Top-Services

Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
 
Politik-Nachrichten
Loveparde-Rede-Sauerland009.jpg

Bürgerentscheid am Sonntag

Adolf Sauerland bangt um sein Amt

Duisburgs Oberbürgermeister (CDU) muss sich am Sonntag einem Bürgerentscheid stellen. Wenn eine Mehrheit von mindestens 91.250 Bürger für seine Abwahl stimmen, wäre er sein Amt los. Der Ausgang der Wahl ist offen. Sauerland wird den Wahltag wohl von ... Von Christian Schwerdtfeger  mehr

 
österreich sparmaßnahmen

Drohende Überschuldung

Österreich beschließt Sparpaket

Angesichts drohender Überschuldung hat die österreichische Regierung ein umfangreiches Sparpaket beschlossen. mehr

 

Euro-Krise spitzt sich zu

Griechenland taumelt ins Chaos

 

Streit um kostenlose Pille

Obama beugt sich Konservativen

 

Neue Vorwürfe gegen Bundespräsidenten

Wulff nutzte Firmen-Handy eines Freundes

 

Konservative gegen Sparplan

Griechische Regierung vor Zerreißprobe

 

Zahl der befristeten Verträge soll sinken

Spanien verabschiedet Arbeitsmarktreform

 

Bilder vom Einsatz in Afghanistan

US-Soldaten wegen Nazi-Fahne verwarnt

Strom-Rechner

 kWh
vergleichen