Insolvente Fluggesellschaft Unternehmer Wöhrl will Air Berlin übernehmen

Nürnberg · Der Nürnberger Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl hat Interesse an der Übernahme der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin signalisiert. Er wolle die Airline erhalten und weiterführen, ließ Wöhrl ausrichten. Gleichzeitig attackierte er die Bundesregierung.

Hans-Rudolf Wöhrl gilt als leidenschaftlicher Hobbyflieger. (Archiv)

Hans-Rudolf Wöhrl gilt als leidenschaftlicher Hobbyflieger. (Archiv)

Foto: AP

Wie seine Intro-Verwaltungs GmbH mitteilte, wurde das Übernahmeinteresse am Freitag durch eine Münchner Kanzlei formell angezeigt. Ziel sei es, Air Berlin "als Ganzes zu erhalten und als unabhängige Airline fortzuführen", erklärte Wöhrls Firma zur Begründung.

Zugleich kritisierte Wöhrl vor diesem Hintergrund, erst aus den Medien von der Insolvenz erfahren zu haben und nicht zu den Sondierungsgesprächen eingeladen worden zu sein, obwohl die Intro Gruppe bereits "seit Jahren ein Beteiligungsinteresse signalisiert".

"Strategie zugunsten der Lufthansa"

Es deute manches darauf hin, "dass hier von langer Hand eine einseitige Strategie zu Gunsten der Lufthansa entwickelt wurde", hieß es mit Bezug auf die Bundesregierung, die einen Überbrückungskredit gewährt, und Air Berlin.

Air Berlin hatte am Dienstag Insolvenz angemeldet. Große Teile der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft könnten nun an die Lufthansa gehen. Auch der irische Billigflieger Ryanair hatte den Beteiligten ein Komplott vorgeworfen und Beschwerde bei den Kartellbehörden eingelegt.

(csi/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort