Übernahme HeidelbergCement bietet 3,7 Mrd Euro für Italcementi

Frankfurt · Deutschlands größter Zementhersteller HeidelbergCement geht in Italien auf Einkaufstour. Das Unternehmen bietet 3,7 Milliarden Euro für den Rivalen Italcementi, wie HeidelbergCement am Dienstagabend mitteilte.

Mit dessen größtem Aktionär Italmobiliare ist man sich bereits einig. Er bekommt für seinen 45-Prozent-Anteil 1,67 Milliarden Euro, einen Teil davon in HeidelbergCement-Aktien. Dafür erhöht der deutsche Erwerber sein Grundkapital entsprechend. Die übrigen Italcementi-Aktionäre erhalten ein Pflichtangebot über 10,60 Euro. Das sind gut 60 Prozent mehr als der Schlusskurs der Italcementi-Aktie vom Dienstag. Sie hatte in Mailand bei 6,59 Euro geschlossen. Vor dem öffentlichen Übernahmeangebot müssen noch die Kartellbehörden dem Einstieg von HeidelbergCement zustimmen.

Das dürfte aber erst 2016 der Fall sein, erklärte das Unternehmen. Die europäische Zementbranche ist durch die Elefantenhochzeit der Schweizer Holcim und der französischen Lafarge im Umbruch. Die Wettbewerber sehen sich unter Zugzwang. Zudem hat HeidelbergCement, die seit Jahren nur Unternehmensteile verkauft hatte, wieder finanziellen Spielraum. Bisher hatte der Abbau des 2007 mit einer Übernahme aufgetürmten Schuldenberges von mehr als 14 Milliarden Euro oberste Priorität.

Jetzt sei der Schuldenberg abgebaut, Sparen habe nicht mehr die höchste Priorität, hatte Vorstandschef Bernd Scheifele deutlich gemacht. Der Dax-Konzern legte am Abend zudem seine Quartalszahlen vor. Absatz, Umsatz und Ergebnis legten zu und der Jahresausblick wurde bestätigt. Von Reuters befragte Analysten hatten einen kräftigen Gewinnanstieg erwartet.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort