Mehr Gewinn Modekette H&M plant weltweit Hunderte neue Geschäfte

Stockholm · Der schwedische Moderiese H&M will sich nach einem satten Gewinnzuwachs im abgelaufenen Geschäftsjahr noch weiter auf dem Globus ausbreiten. "2014 war ein sehr gutes Jahr für H&M", sagte Unternehmenschef Karl-Johan Persson am Mittwoch.

Düsseldorf: Die Top 11 der meistbesuchten Geschäfte
12 Bilder

Düsseldorf: Die Top 11 der meistbesuchten Geschäfte

12 Bilder

Unter dem Strich legte der Modehändler beim Gewinn um 17 Prozent auf knapp 20 Milliarden schwedische Kronen (rund 2,15 Milliarden Euro) zu. Seinen Umsatz konnte das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr (30. November) auf 151,4 Milliarden Kronen (Vorjahr: 128,6 Milliarden) steigern.

2014 seien 379 neue Geschäfte eröffnet worden, erklärte Persson. 2015 wolle H&M unter anderem nach Südafrika und Indien expandieren. Aber auch auf bestehenden Märkten - vor allem in China und den USA - will sich der Moderiese weiter ausbreiten. So sollen 400 neue Läden entstehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort