Bestechung in Russland Hewlett-Packard zu Millionenstrafe verurteilt

San Francisco · Wegen Bestechung russischer Regierungsbeamter ist das Technologieunternehmen Hewlett-Packard mit einer Strafe von umgerechnet 45,4 Millionen Euro belegt worden.

Das Technologieunternehmen Hewlett-Packard hatte vor einem kalifornischen Gericht einen Verstoß gegen ein Bundesgesetz eingeräumt, das Zahlungen und Wertgeschenke an staatliche Amtsträger im Ausland verbietet, teilte die Börsenaufsicht SEC mit.

Die US-Behörde hatte der russischen Zweigstelle von Hewlett-Packard vorgeworfen, dass ihre Ex-Mitarbeiter zwei Millionen Dollar (rund 1,5 Millionen Euro) an russische Staatsanwälte gezahlt hätten, um dem Konzern auch weiterhin einen Technologievertrag zu sichern.

Anwälte des im kalifornischen Palo Alto ansässigen Unternehmens hielten dagegen, das Fehlverhalten sei auf eine geringe Zahl von Mitarbeitern beschränkt gewesen, die nicht länger für Hewlett-Packard arbeiteten.

Der jüngste Fall ist jedoch Teil einer umfangreicheren Einigung, die bereits im April erzielt wurde. Danach hatte sich HP wegen Bestechung von Amtsträgern in Russland, Mexiko und Polen zur Zahlung einer Strafe von insgesamt 108 Millionen Dollar bereiterklärt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort