kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Erhöhte Notebook-Nachfrage: Hewlett Packard mit siebenfacher Gewinnsteigerung

zuletzt aktualisiert: 17.08.2005 - 10:56

Palo Alto (rpo). Die Markterwartungen bei Umsatz und Ergebnis hat der Computer- und Druckerhersteller Hewlett Packard im abgelaufenen dritten Quartal übertroffen. Während die Wettbewerber Dell und Gateway jüngst den Preisdruck in der PC-Branche beklagten, überraschte HP dank einer höheren Notebook-Nachfrage mit einer Steigerung des operativen Gewinns um mehr als das Siebenfache.

Für das laufende Schlussquartal stellte der US-Konzern im kalifornischen Palo Alto ein höheres Ergebnis je Aktie in Aussicht als bislang von Beobachtern erwartet.

Für die Monate Mai bis Juli wies Hewlett-Packard einen Nettogewinn von 73 Millionen US-Dollar (rund 59 Millionen Euro) aus, der damit deutlich unter den im Vorjahr erzielten 586 Millionen Dollar Gewinn lag. Grund für den Gewinnrückgang seien Steuern, die Hewlett-Packard für Auslandsgewinne in Höhe von 14,5 Milliarden Dollar zahlen musste. Zudem seien in dem Zeitraum Sonderposten für die Restrukturierung angefallen.

Vor Sonderaufwendungen lag das Ergebnis je Aktie den Angaben zufolge bei 0,36 Dollar und fiel damit höher aus als am Markt erwartet. Die Beobachter hatten im Schnitt mit 0,31 Dollar gerechnet. Mit dem Ergebnis übertraf Hewlett-Packard auch die eigene Ergebnisprognose. Konzernchef Mark Hurd hatte für den Dreimonatszeitraum ein Ergebnis je Aktie vor Sonderaufwendungen von 0,29 bis 0,31 Dollar in Aussicht gestellt.

Wie Hewlett Packard weiter mitteilte, fiel der Umsatz im abgelaufenen Quartal mit 20,8 Milliarden Dollar rund zehn Prozent über dem Vorjahreswert aus. Hier hatten Analysten im Durchschnitt mit 20,5 Milliarden Dollar gerechnet. "Ich bin erfreut über das, was wir erreicht haben", resümierte Konzernchef Hurd.

Quelle: afp

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schuldenkrise macht Europäer ärmer

Mehr Millionäre in Schwellenländern

Schuldenkrise macht Europäer ärmer

Die Schuldenkrise fordert ihren Tribut: Das Privatvermögen in Westeuropa schrumpfte 2011 um 0,4 Prozent auf 25,5 Billionen Euro. mehr 

Forscher entdecken riesiges Manganfeld in Tiefsee

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Meeresforscher haben im deutschen Lizenzgebiet des Pazifik ein großes Vorkommen an Manganknollen entdeckt. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Mehr Millionäre in Schwellenländern

Schuldenkrise macht Europäer ärmer

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Ratingagentur senkt den Daumen

Fitch stuft acht spanische Regionen herab

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
237 Abgeordnete haben sich für 16. Wahlperiode eingefunden

237 Abgeordnete

NRW-Landtag konstituiert sich neu

In Nordrhein-Westfalen ist der neue Landtag zu seiner ersten Sitzung nach der Wahl zusammengekommen. mehr

 
Die Kombo zeigt einige KandidatInnen für den Parteivorsitz der Partei Die Linke: (oben von links) Katja Kipping, Katharina Schwabedissen und Bernd Riexinger. (unten von links) Dietmar Bartsch, Sabine Zimmermann und Dora Heyenn.

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

Im Machtkampf der Linken hat die stellvertretende Parteivorsitzende Katja Kipping eine Doppelspitze mit Bernd Riexinger abgelehnt. mehr

 

Letzter DDR-Wirtschaftsminister

Gerhard Pohl tot aufgefunden

 

Minister stellt neues Programm vor

Altmaier grenzt sich von Röttgen ab

 

Nahostreise des Bundespräsidenten

Gauck fordert zu Friedensgesprächen auf

 
 

Klage gegen Bundesregierung

EU will Deutschland zum Wassersparen zwingen

 

Nach Selbstverbrennung in Lhasa

China startet Verhaftungswelle in Tibet

Strom-Rechner

kWh
vergleichen