Drastisches Sparprogramm HSH Nordbank streicht weitere 500 Stellen

Frankfurt · Die HSH Nordbank will ihre Rentabilität nachhaltig stärken. Dabei kommt der Schiffsfinanzierer an einem weiteren Arbeitsplatzabbau nicht vorbei. Vor der Finanzkrise hatte die Band rund 5000 Mitarbeiter, jetzt sind es noch etwa 3000.

Bankenaufsicht: Worauf sich die EU-Minister geeinigt haben
Infos

Bankenaufsicht: Worauf sich die EU-Minister geeinigt haben

Infos
Foto: dapd, Yves Logghe

"Wir gehen davon aus, dass in den nächsten drei Jahren rund ein Fünftel der Arbeitsplätze abgebaut werden muss, also rund 500 von 2600 Vollzeitstellen", sagte der Vorstandsvorsitzende Constantin von Oesterreich in einem Gespräch mit dem Handelsblatt (Donnerstag).

Die Bank hat bereits viele Arbeitsplätze eingebüßt. Der Abbau von fast 2000 Stellen war den Auflagen der EU geschuldet, die eine Verkleinerung der Bank anordnete, nachdem sie öffentliche Unterstützung erhalten hatte. Nun steht die HSH Nordbank wieder unter Druck. Die von Schleswig-Holstein und Hamburg geleistete Erhöhung der Bilanzgarantie um drei auf zehn Milliarden Euro hat zwar entscheidend dazu beigetragen, dass die Bank den Stresstest der Europäischen Zentralbank knapp bestanden hat. Doch die Unterstützung hat ein weiteres EU-Beihilfeverfahren nach sich gezogen.

Bei der Gelegenheit prüft die Kommission, ob das Geschäftsmodell trägt, notfalls droht die Abwicklung. "Wir müssen zeigen, wie nachhaltig unser Geschäftsmodell in der Kernbank funktioniert", so von Oesterreich. Eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur sei dafür nötig. Bis Ende 2017 will die Bank 170 Millionen Euro einsparen, maßgeblich bei Sachkosten. "Wir gehen davon aus, dass wir mit unserem Geschäftsmodell nachhaltig einen Gesamtertrag von einer Milliarde Euro erzielen können", so von Oesterreich. Das würde einer hohen einstelligen Eigenkapitalrendite vor Steuern entsprechen.

Von Oesterreich hob hervor, die Bank sei auf Kurs. In den ersten neun Monaten habe sie Neugeschäft von sieben Milliarden Euro abgeschlossen und werde ihr Jahresziel von 9,4 Milliarden Euro erreichen. "Wir bewegen uns relativ gesehen zum Markt gut, unser Neugeschäft wächst überproportional", sagte der Bankchef.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort