kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Deutsche Pfandbriefbank im Plus: Hypo Real Estate mit Gewinn im Kerngeschäft

zuletzt aktualisiert: 16.11.2010 - 14:54

München (RPO). Die verstaatlichte Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) hat erstmals seit Ausbruch der Finanzkrise im Kerngeschäft wieder schwarze Zahlen geschrieben. Bei der Tochter Deutsche Pfandbriefbank (pbb), mit der die HRE nach der Auslagerung milliardenschwerer Giftpapiere einen Neuanfang wagt, lag der Vorsteuergewinn im dritten Quartal bei 119 Millionen Euro.

Ein Jahr zuvor hatte noch ein Verlust von 321 Millionen in den Büchern gestanden. Hauptgrund für die Trendwende war eine geringere Risikovorsorge für faule Kredite. Sie verbesserte sich auf 17 Millionen von 631 Millionen Euro im Vorjahr.

Das einstige Dax-Unternehmen rechnet auch im vierten Quartal und im gesamten Jahr 2011 bei der Pfandbriefbank mit Gewinnen. "Der Konzern hat im dritten Quartal von der leichten Erholung der Märkte profitiert", sagte Vorstandschefin Manuela Better.

Die Gewinne seien ein wichtiges Signal, dass der Umbau Früchte trage und sich die Bank wieder am Kapitalmarkt etablieren könne. Dies sei die Voraussetzung für eine Privatisierung, die mittelfristig über die Bühne gehen soll. Der Bund hat die HRE in der weltweiten Krise mit Hilfen von rund 150 Milliarden Euro gerettet, um eine Kettenreaktion in der Finanzbranche zu verhindern.

Finanzchef Alexander von Uslar-Gleichen sagte, die HRE habe in der Vergangenheit über 1,2 Milliarden Euro an Gebühren für die Hilfen aufwenden müssen. Mit der Bad Bank FMS, in die die toxischen Wertpapiere und Kredite mittlerweile ausgelagert sind, werde die HRE künftig keine staatliche Unterstützung mehr brauchen.

Ab dem vierten Quartal werde sich die Lage daher zusätzlich entspannen. Die 119 Millionen Euro Quartalsgewinn sollten aber - angesichts einiger positiver Sondereffekte durch Derivate und den Verkauf von Wertpapieren - nicht hochgerechnet werden, warnte das Vorstandsmitglied.

Dennoch sei die pbb auf einem gutem Wege. Ihre Kernkapitalquote werde künftig über zehn Prozent liegen - und kann sich damit im Wettbewerb durchaus sehen lassen. Zudem wolle die Pfandbriefbank, die im Vergleich mit der alten HRE vor der Finanzkrise in etwa um drei Viertel geschrumpft ist, wieder verstärkt Neugeschäft machen und könne ihre Bilanz pro Jahr um rund fünf Prozent ausweiten.

In diesem Jahr hat sich die Bank im Neugeschäft primär auf Immobilienfinanzierungen in Deutschland und anderen westeuropäischen Ländern konzentriert.

Quelle: RTR/csi

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Erdbeeren aus Supermärkten sind oft vergammelt

NDR-Dokumentation

Erdbeeren aus Supermärkten oft vergammelt

Sommerzeit ist Erdbeerzeit: Leider lässt die Qualität dieser Früchte in Supermärkten und Discountern sehr zu wünschen übrig. mehr 

Schlecker-Familie bleiben wohl noch 40 Millionen Euro

Nach Insolvenz

Schlecker-Familie bleiben noch 40 Millionen

Die Schlecker-Familie besitzt nach einem Medienbericht trotz der Insolvenz noch 35 bis 40 Millionen Euro Privatvermögen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Japan-Tag in Düsseldorf

700.000 Besucher beim Japan-Tag

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

SPD droht der Kanzlerin

Ohne Börsensteuer kein Ja zum Fiskalpakt

Die SPD macht ihre Zustimmung zum Fiskalpakt davon abhängig, dass die Regierung eine Besteuerung von Börsengeschäften beschließt. mehr

 

Von der Leyens Pläne

Hartz-IV-Empfängerinnen sollen Erzieherinnen werden

Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) plant einem Medienbericht zufolge, Hartz-IV-Empfängerinnen zu Erzieherinnen umzuschulen. mehr

 
 

Westerwelle will politische Lösung

Koalition uneins über Syrien-Intervention

 

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

 

Bernd Riexinger im Porträt

Lafontaine-Freund und Agenda-Gegner

 

Parteitag wählt Doppelspitze

Kipping und Riexinger neue Linken-Chefs

 

Neue Linken-Chefin im Porträt

Katja Kipping - unangepasst und modern

Strom-Rechner

kWh
vergleichen