Für 5,7 Milliarden Euro Hypo Real Estate übernimmt irische Depfa Bank

München (RPO). Für rund 5,7 Milliarden Euro will der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate die Pfandbriefbank Depfa Bank übernehmen. Der Vorstand des DAX-Konzerns Hypo Real Estate einigte sich mit dem Direktorium der Depfa Bank, die ihren Sitz in der Vergangenheit aus steuerlichen Gründen nach Irland verlegt hatte, auf einen Zusammenschluss der beiden Unternehmen.

Mit einer Bilanzsumme von etwa 385 Milliarden Euro und einer Marktkapitalisierung von über zehn Milliarden Euro würde den Angaben zufolge eine der größten Banken Deutschlands entstehen. Hypo Real Estate-Chef Georg Funke erklärte: "Der strategische Fit der Transaktion ist bestechend." Die neue Gruppe würde in der Lage sein, die Steigerung der Erträge und Profitabilität noch einmal zu beschleunigen.

Die Depfa-Aktionäre sollen 6,80 Euro in bar und 0,189 neue Hypo-Real-Estate-Aktien pro Depfa-Anteilsschein erhalten. Dies bedeute einen Prämie von 17 Prozent auf den Schlusskurs vom 20. Juli. Der Deal hat insgesamt ein Volumen von 5,7 Milliarden Euro. Durch den Zusammenschluss werde einer der weltweit führender Anbieter entstehen, der sich auf Finanzierungen für gewerbliche Immobilien, den öffentlichen Sektor und Infrastrukturprojekte konzentriere.

Die Vereinbarung bedarf noch der Genehmigung durch den irischen High Court und der Zustimmung der Depfa-Aktionäre. Die Transaktion soll bis Anfang Oktober abgeschlossen sein.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort