Immobilienbank kommt nicht zur Ruhe Hypo-Real-Estate-Vorstand vor Abgang

München (RPO). Die marode Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) muss Finanzkreisen zufolge ihren Vorstand bald schon wieder umbauen. Der 46-jährige Kai Wilhelm Franzmeyer werde das verstaatlichte Institut voraussichtlich verlassen, sagte eine mit der Situation vertraute Person am Montag.

HRE: Kleinaktionäre auf den Barrikaden
6 Bilder

HRE: Kleinaktionäre auf den Barrikaden

6 Bilder

Es könne aber noch einige Wochen bis Monate dauern. Die HRE wollte sich nicht zu der Personalie äußern, über die bereits die "Financial Times Deutschland" (Montagausgabe) berichtet hatte. Franzmeyer, der im Herbst 2008 nach dem Beinahe-Kollaps des früheren Dax-Konzerns von der Commerzbank zur HRE kam, ist im fünfköpfigen Vorstand für den Bereich Treasury zuständig, also etwa die Liquiditätsplanung und das Risikomanagement.

Er habe den Chefposten bei der "Bad Bank" der HRE-Gruppe angestrebt, in die die HRE toxische Wertpapiere und ganze Unternehmensteile im Volumen von bis zu 210 Milliarden Euro ausgliedert. Den Job, der für den Bund als Alleineigentümer wichtig ist und als gutes Sprungbrett gilt, habe er aber nicht bekommen, vielmehr sollen der frühere Credit-Suisse-Banker Christian Bluhm und der langjährige HRE-Manager Frank Hellwig die Abwicklungsanstalt leiten.

Im März hatte bereits der HRE-Sanierer Axel Wieandt quasi über Nacht den Chefposten geräumt und war zur Deutschen Bank zurückgegangen.

(RTR/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort