| 14.01 Uhr

Einsatz ab Ende 2017
Der neue ICE 4: Langsamer aber effizienter

Fotos: Das ist der neue ICE 4 der Deutschen Bahn
Fotos: Das ist der neue ICE 4 der Deutschen Bahn FOTO: dpa, bvj gfh
Berlin. Fahrgäste der Bahn müssen zwar noch bis Ende 2017 auf den neuen ICE 4 warten. Zur Taufe des neuen Zugs war das Unternehmen aber schon mächtig stolz. Die Bahn erhofft sich viel vom neuen Hochgeschwindigkeitszug.

Mit dem ICE 4 soll alles besser werden: Die Züge sollen weniger Energie verbrauchen und besser klimatisiert sein. Damit soll wohl auch die Zeit regelmäßig ausfallender Kühlungen im Sommer vorbei sein. Es solle eine "neue Ära im ICE-Verkehr" beginnen. Der neue ICE 4 werde "das Rückgrat des künftigen Fernverkehrs", sagte Bahnchef Rüdiger Grube am Freitag bei der Zugtaufe in Berlin.

Fertigung und Zulassung im Zeitplan

Die Bahn will ihr Angebot im Fernverkehr bis 2030 um ein Viertel ausbauen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sicherte dabei seine Unterstützung zu: "Wir gehen den Weg der Investition, Modernisierung und Digitalisierung der Bahn gemeinsam."

Fertigung und Zulassung der neuen ICEs lägen im Zeitplan, betonte Grube. Im Dezember 2017 sollen die ICE 4 in den Regelbetrieb aufgenommen werden. Derzeit würden sie auf der Schiene getestet. Die ersten Passagiere sollen im Herbst 2016 im Probebetrieb mitfahren.

Nur maximal 250 Kilometer pro Stunde

Der 12-teilige ICE 4 ist fast 350 Meter lang und hat 830 Sitzplätze, gute drei Viertel davon in der zweiten Klasse. Vorgesehen ist unter anderem ein Servicewagen mit Kleinkindabteil und Familienbereich.

Twitter: Lustige Bahn-Ansagen der etwas anderen Art

Durch eine neue Antriebstechnologie könnten die Wagen flexibler zusammengesetzt werden, erläuterte Grube. So könne man die Zuglänge gezielter an die Passagierzahl anpassen. Allerdings sind die neuen Züge deutlich langsamer: Der ICE 4 schafft nur 250 Kilometer pro Stunde, und damit 80 km/h weniger als der ICE 3.

Die Klimaanlage sei für Temperaturen zwischen minus 25 und plus 45 Grad Celsius ausgelegt und damit leistungsfähiger als bisher, versprach der Bahnchef. Zudem soll pro Sitzplatz etwa ein Fünftel weniger Energie verbraucht werden.

Sehen Sie hier Bilder des neuen ICE 4.

(hebu/dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

ICE 4: Deutsche Bahn stellt in Berlin neuen aber langsameren Zug vor


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.