kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Nürnberg: IG Metall stellt AEG Ultimatum

zuletzt aktualisiert: 03.02.2006 - 11:32

Nürnberg (rpo). Die Tarifkommission der IG Metall hat das Electrolux-Angebot für einen Sozialtarifvertrag für die von Entlassung bedrohten AEG-Beschäftigten als "unannehmbar" zurückgewiesen. Wie ein Gewerkschaftssprecher nach der Sitzung des Gremiums auf sagte, knüpft die IG Metall eine Fortsetzung der Gespräche am Samstag an die Voraussetzung, dass gleichzeitig über Lösungen für die ausgegliederten GmbH verhandelt wird.

Die Gewerkschaft stellte dem schwedischen AEG-Mutterkonzern Electrolux ein Ultimatum. Sollte sich das Unternehmen bis Freitag, 14.00 Uhr, nicht dazu bereit erklären, über ein Gesamtpaket zu verhandeln, werde es weitere Gespräche erst am Mittwoch geben. Zugleich betonte der IG-Metall-Sprecher, die von Electrolux am Donnerstag vorgelegten Vorschläge seien kein substanzielles Angebot.

Die Verhandlungen über die Zukunft der 1750 Beschäftigten des Nürnberger AEG-Werkes waren am Donnerstagabend ohne Annäherung unterbrochen worden. Electrolux hatte dabei ein Angebot vorgelegt, das für die Beschäftigten der Hausgerätefertigung eine Abfindung von 0,7 Monatsgehältern pro Beschäftigungsjahr und die Übernahme in eine Beschäftigungsgesellschaft für zwölf Monate vorsieht. Der IG Metall ist das deutlich zu wenig.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Deutschland bleiben drei Monate zur Euro-Rettung"

Investorenlegende George Soros

"Berlin hat drei Monate zur Euro-Rettung"

Die Rettung des Euro hängt nach Einschätzung des US-Großinvestors George Soros an Deutschland. mehr 

Ihr Platz soll Schlecker-XL-Filialen übernehmen

Drogeriemarktkette Schlecker

Ihr Platz soll XL-Filialen übernehmen

Nach dem Aus für die Drogeriemarktkette Schlecker steht nun die Abwicklung der einzelnen Unternehmensteile an. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Investorenlegende George Soros

"Berlin hat drei Monate zur Euro-Rettung"

Drogeriemarktkette Schlecker

Ihr Platz soll XL-Filialen übernehmen

Deutschlands größter Autobauer

Volkswagen stellt sich neu auf

Drittgrößtes Mobilfunkunternehmen

E-Plus droht der Verkauf

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Offizielle-und-inoffizielle-Atommaechte_1_48507.jpg

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

Einem Medienbericht zufolge werden israelische U-Boote aus deutscher Produktion mit Atomraketen bewaffnet. mehr

 
Bernd Riexinger bildet zusammen mit Katja Kipping das neue Führungs-Duo der Linken.

Bernd Riexinger im Porträt

Lafontaine-Freund und Agenda-Gegner

Bernd Riexinger meidet eigentlich das Blitzlichtgewitter. "Ich muss mich nicht ständig in Szene setzen", sagt er. Schon aus diesem Grund hat er sich nicht nach der Bewerbung um den Bundesparteivorsitz der Linken gedrängt. mehr

 

Parteitag wählt Doppelspitze

Kipping und Riexinger neue Linken-Chefs

 

Neue Linken-Chefin im Porträt

Katja Kipping - unangepasst und modern

 

Konferenz der Kreisvorsitzenden

CDU-Basis übt scharfe Kritik an Merkel

 

Krise der Banken hält an

Merkel: Spanien soll unter Rettungsschirm

 

Parteitag der Linken in Göttingen

Gysi: "Das ist ein pathologischer Zustand"

 

Protestdemos nach Urteilsverkündung

Muslimbruder fordert Todesstrafe für Mubarak

Strom-Rechner

kWh
vergleichen