Wechsel Finanzinvestor Permira verkauft Iglo für 2,6 Milliarden Euro an Nomad

London · Der Fischstäbchenhersteller Iglo wechselt den Besitzer: Der Investmentfonds Permira reicht den Tiefkühlkostspezialisten an die britische Firma Nomad mit Sitz auf den britischen Jungferninseln weiter, die auf den Aufkauf von Unternehmen spezialisiert ist.

Die Top Ten der gesündesten Gemüsesorten
11 Bilder

Die Top Ten der gesündesten Gemüsesorten

11 Bilder
Foto: Ildi Papp /Shutterstock.com

Permira erhält 2,6 Milliarden Euro, wie beide Unternehmen am Montag mitteilten. Nomad werde künftig Nomad Food heißen. Permira werde einen Anteil von neun Prozent an diesem Unternehmen behalten.

Permira wollte Iglo schon seit Jahren verkaufen. 2012 hieß es, der weltgrößte Lebensmittelhersteller Nestlé sei interessiert. Iglo ist seit 2006 im Besitz von Permira, also seit mehr als acht Jahren. Der Finanzinvestor hatte die Gruppe damals für 1,7 Milliarden Euro vom Konsumgüterkonzern Unilever gekauft, 2010 auch die italienische Firma Findus.

Gesunde Alternativen zu beliebten Kantinenessen
12 Bilder

Gesunde Alternativen zu beliebten Kantinenessen

12 Bilder

Die Marke Iglo gibt es seit 1959, die Werbefigur Käpt'n Iglo preist den Tiefkühlfisch seit 1985 in Deutschland an. Die Firma mit Sitz in Großbritannien ist nach eigenen Angaben "Marken-Marktführer" bei Tiefkühl-Gemüse und -Fisch in Europa. 85 Prozent des Umsatzes macht Iglo in Deutschland, Österreich, Italien und mit der Marke Birds Eye in Großbritannien.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort