Einkaufspassage auf 50.000 Quadratmetern Ikea eröffnet erstes Shoppingcenter in Lübeck

Lübeck · Ikea hat am Mittwoch in Lübeck sein deutschlandweit erstes Einkaufszentrum eröffnet. Auf rund 50.000 Quadratmetern findet sich in der Einkaufspassage mit dem Namen "Luv Shopping" nicht nur eine Filiale des Möbelhändlers, sonden auch viele weitere Geschäfte.

Ikea eröffnet Einkaufszentrum in Lübeck
5 Bilder

Ikea eröffnet Einkaufszentrum in Lübeck

5 Bilder

Rund 120 Millionen Euro haben Ikea Deutschland und deren Tochterfirma Inter Ikea Centre Deutschland GmbH (IICD) in die Einkaufspassage mit einer Gesamtverkaufsfläche von rund 50.000 Quadratmeter investiert.

Der Standort vereine ein Ikea Möbelhaus, Filialisten und Geschäfte lokaler Händler unter einem Dach, sagte der Geschäftsführer der IICD, Rainer Bastians. Händler in der Lübecker Innenstadt befürchten Umsatzeinbußen. Planungen für weitere Ikea-Shoppingcenter in Deutschland gebe es derzeit nicht, weil geeignete Flächen fehlten, sagte Bastians.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort