Schwedischer Möbelkonzern Ikea wächst in China rasant

Helsingborg/Hofheim-Wallau · China ist für den internationalen Möbelkonzern Ikea derzeit der Markt mit dem schnellsten Wachstum. Weltweit sei der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 3,0 Prozent auf 28,7 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Konzern am Dienstag am schwedischen Firmensitz im Helsingborg mit.

Ikea eröffnet Filiale in Hamburgs Innenstadt
6 Bilder

Ikea eröffnet Filiale in Hamburgs Innenstadt

6 Bilder
Foto: dpa, dan kno

Dabei schlug der starke Euro negativ zu Buche: In den jeweiligen Landeswährungen sei der Umsatz insgesamt sogar um 5,9 Prozent gestiegen.

Nordamerika entwickle sich weiterhin gut, sagte Konzernchef Peter Agnefjäll in einer Mitteilung. In Europa gebe es Wachstum trotz der immer noch schwierigen wirtschaftlichen Situation, auch in den südlichen EU-Ländern.

In den mittlerweile 315 Möbelhäusern weltweit wurden 716 Millionen Besucher gezählt (Geschäftsjahr 2012/13: 684 Millionen). Die Webseite wurde 1,5 Milliarden mal aufgerufen (2012/13: 1,3 Mrd.). Die umsatzstärkste Ikea-Tochter in Deutschland wird ihren Jahresbericht Mitte Oktober in München vorstellen, wie eine Sprecherin in Hofheim-Wallau sagte. Der internationale Konzernbericht folgt Anfang 2015, wobei Ikea stets nur ausgewählte Zahlen vorlegt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort